Impressionen: PNEUMAtic circUS 2.0 im Laboratorio 21

17.07.2013

Impressionen: PNEUMAtic circUS 2.0 im Laboratorio 21

Stefania Scroglieri
Stefania Scroglieri

Der PNEUMAtic CircUS-Katalog wurde am 8. Juli im Laboratorio 21 Viareggio öffentlich präsentiert. Auf der transmediale 2013 hatte Vittore Baroni über hundert internationale Mail Art-Künstler dazu aufgerufen, Kapseln mit Anweisungen für Performances einzuschicken, die dann von Festivalbesuchern aufgeführt wurden. Weiterlesen...

Der PNEUMAtic CircUS-Katalog wurde am 8. Juli im Laboratorio 21 in Viareggio öffentlich präsentiert.

Auf der transmediale 2013 BWPWAP hatte Mail Art-Pioneer Vittore Baroni über hundert internationale Mail Art-Künstler dazu aufgerufen, pneumatische Postkapseln mit Anweisungen für Performances einzuschicken, die dann von den Festivalbesuchern in kleinen Aktionen aufgeführt wurden. Fast ein halbes Jahr später ist das Projekt noch immer am Leben und gipfelte in einem multimedialen Katalog, dessen Veröffentlichung die innovative Struktur OCTOs nutzte und ca. hundert Autoren aus 16 Nationen vereint. 

Bei dem Event anwesend waren Tatiana Bazzichelli und Designer Jonas Frankki, ein Mitglied des Berliner Kollektivs Telekommunisten, das die Plattform zusammen mit Raumlaborberlin und reSource transmedial culture berlin / transmediale Festival entworfen hatten, und viele weitere Gäste.

Mit der Hilfe eines kleinformatigen Prototypen von OCTO konnten eine Reihe von lokalen und internationalen Künstlern mit dem Inhalt der Kapseln kurze Performances präsentieren. Außerdem ermöglichte ein offener Workshop den Gästen, ihre eigenen kreativen Nachrichten zu schaffen und sie sofort zu verschicken. Die Veranstaltung endete mit einem DJ-Set von MGZ – Mauro Guazzotti.

Hier und hier gibt es mehr Fotos zur Veranstaltung im Laboratorio 21. 

Zum Download der PDF-Version des Katalogs.

share

Print Friendly, PDF & Email