transmediale 2014 afterglow gibt Programm und weitere Teilnehmer-Highlights bekannt

transmediale/festival

afterglow
Mi 29. Jan – So 02. Feb 2014
Haus der Kulturen der Welt, Berlin

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PRESSEMITTEILUNG

transmediale 2014 afterglow gibt Programm und weitere Teilnehmer-Highlights bekannt:
Douglas Coupland, Dinos Chapman, MSHR, Sputniko!, Jacob Appelbaum, Jelili Atiku

Berlin, 19. Dezember 2013

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Den ersten Programmankündigungen im letzten Monat folgend freuen wir uns, weitere Teilnehmer aus den Bereichen Kunst, Kultur und Medien bekanntzugeben, die vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2014 zur transmediale 2014 afterglow im Haus der Kulturen der Welt zusammenkommen. Das vollständige Programm ist in Kürze online unter www.transmediale.de verfügbar.

Douglas Coupland (ca), Dinos Chapman (uk), MSHR (us), Sputniko! (jp), Jacob Appelbaum (us), Jelili Atiku (ng), Jeremy Scahill (us), Elizabeth Vander Zaag (ca), Martha Colburn (us), Jonah-Brucker Cohen (us), Sean Cubitt (uk), Bill Binney (us), Fabiane Borges (br), Salvatore Iaconesi (it), Geraldine Juárez (mx), Denisa Kera (cz), Khan of Finland (de), Annie Machon (uk), Shaka McGlotten (us), Niko Princen (nl), Sufeng Song (tw), IDPW (jp), Nancy Mauro-Flude (au), Katerina Undo (be), Dani Ploeger (nl), Adriana Ferrarese (fr), Karin Fisslthaler (at), Bjørn Melhus (de), Cordelia Swann (uk), Ivar Veermäe (ee/de), Andy Weir (uk), Kim Asendorf (de), Philipp Ronnenberg (de), Exonemo (jp), Julian Oliver (nz), Danja Vasiliev (ru), Rachel de Joode (nl), Pinar Yoldas (tr), aufgezeichnete Interventionen von Ai Weiwei (cn) und Ai Xiaoming (cn)

 

Art Hack Day Berlin : Afterglow

 

Das diesjährige Ausstellungsprogramm entsteht, angelehnt an den Prozess eines Hackathons, direkt vor Ort während des Festivals: In Kollaboration mit dem Berliner Lab for Electronic Arts and Performance (LEAP) und Art Hack Day/ Olof Mathé präsentiert die transmediale den zweiten Teil des Art Hack Day Berlin. Aufbauend auf der ersten Ausgabe im LEAP mit dem Thema Going Dark werden rund 70 Künstler und Hacker innerhalb von 48 Stunden eine Blitzausstellung zum Festivalthema afterglow erarbeiten. Darüber hinaus werden Artist Talks, Workshops und Performances im Rahmenprogramm der entstandenen Ausstellung stattfinden.

 

Teilnehmer sind unter anderem: Brenna Murphy, Birch Cooper, Kim Asendorf, Philipp Ronnenberg, Julian Oliver, Danja Vasiliev, Jamie Allen, David Gauthier, Rachel de Joode, Dani Ploeger, Jonah Brucker-Cohen, Exonemo, Geraldine Juárez, Niko Princen, Nancy Mauro-Flude, Katerina Undo

 

Angebunden an den Art Hack Day ist Yam-Ichi, ein “Internet-Schwarzmarkt”, organisiert von der japanischen Geheimgesellschaft des Internets, IDPW. Nach mehreren erfolgreichen Ausgaben in Japan zeigt die transmediale nun die Europapremiere. Von rund 30 Verkäufern aus Japan und Berlin werden verbotene Kuriositäten aus den Hinterhöfen des Internets angeboten.

 

Performanceprogramm

 

Das Performanceprogramm der transmediale 2014 afterglow konzentriert sich vor allem auf audiovisuelle und intermediale Stücke, in denen statt Technologie der schwer greifbare Raum zwischen Menschen, Objekten und Systemen erforscht wird.

Highlight des Programms ist die Deutschlandpremiere von Robert Henkes neuer Audio- und Lasershow Lumière, mit der die transmediale und ihr langjähriges Partnerfestival CTM – Festival for Adventurous Music and Art – erstmals gemeinsam den Abschluss beider Festivals feiern. Gemeinsam stellen beide Festivals heute eine der weltweit umfassendsten Veranstaltung zur Reflexion der kulturellen Bedeutung neuer Technologien und digitaler Kultur.

Der auch für seine Produktionen unter dem Namen Monolake bekannte Robert Henke, erkundet mit Lumière Synchronizitäten und Kontraste zwischen Licht und Dunkelheit, nuancierten Transformationen und plötzlichen Ausbrüchen von Bewegung und Lärm. Mit drei starken Lasern, die sich wiederholende Formen, flüchtige Objekte und blitzartige Lichtpulse zeichnen, lässt er sich auf einen improvisierten Dialog ein, in dem Formen und akustische Ereignisse sich gegenseitig beeinflussen.

In einer weiteren Deutschlandpremiere präsentieren CTM und transmediale die audiovisuelle Performance des britischen Künstlers Dinos Chapman, der als Hälfte der Enfants terribles The Chapman Brothers bekannt ist. Die Performance basiert auf seinem dieses Jahr erschienenen Album Luftbobler, dem Resultat eines von Schlaflosigkeit befeuerten 15jährigen Prozesses des Experimentierens im afterglow. Sie kombiniert Mehrfachprojektionen von Kurzfilmen des Künstlers mit einem geräuschlastigen, energetischen elektronischen Soundtrack zu einer immersiv-intensiven, gespenstisch anmutenden synästhetischen Erfahrung.

Die amerikanischen Künstler MSHR zeigen ihre audiovisuelle Performance Ceremonial Chamber und der nigerianische Multimediakünstler Jelili Atiku nutzt zusammen mit Dani Ploeger Elektroschrott aus Nigeria, um die sozioökonomischen Zustände in Nigeria zu thematisieren, Geraldine Juárez Hello Bitcoin.

Teilnehmer-Highlights sind unter anderem: Robert Henke aka Monolake (in Zusammenarbeit mit CTM - Festival for Adventurous Music and Art), Dinos Chapman (in Zusammenarbeit mit CTM - Festival for Adventurous Music and Art), MSHR, Lucky Dragons (in Zusammenarbeit mit CTM - Festival for Adventurous Music and Art), Jelili Atiku, Nancy Mauro-Flude, Dani Ploeger, Geraldine Juárez.

 

Konferenzprogramm

Die Konferenz der diesjährigen transmediale, kuratiert von Kristoffer Gansing und Tatiana Bazzichelli in Zusammenarbeit mit Ryan Bishop, Jussi Parikka, Francesco Macarone Palmieri und Katrien Jacobs, betrachtet das Festivalthema afterglow als Sinnbild für den gegenwärtigen Zustand der digitalen Kultur und beschäftigt sich mit den geopolitischen, infrastrukturellen und körperlichen Konsequenzen der exzessiven Digitalisierung der letzten drei Jahrzehnte.

Zentrale Themen dabei sind Massenüberwachung, Big Data-Systeme, Whistleblowing, die kaputte Ökologie technologischer Ressourcen und die Auswirkungen des digitalisierten Lebens auf Identität und Sexualität.

Die japanische Künstlerin Sputniko! wird in einer performativen Keynote den Einfluss der Technologie auf unseren Alltag thematisieren.

In The Chinese Dream: The Doctrine and the Sexy wird unter anderem mit Sufeng Song und über aufgezeichnete Nachrichten von Ai Weiwei und Ai Xiaoming über Standpunkte zu Patriotismus, Überwachungskultur und Körperpolitik in der chinesischen Sphäre diskutiert.

Sicherheitsanalytiker Jacob Appelbaum und Dokumentarfilmerin Laura Poitras reflektieren mit Künstler und Geograf Trevor Paglen über bevorstehende Handlungs- und Bewusstseinsgrenzen für Hacker, Aktivisten und Künster im gegenwärtigen Kontext geopolitischer Überwachung und Kontrolle.

Sean Cubitt und Denisa Kera sprechen über die Auswirkungen von elektronischem und synthetischem Abfall auf geologische und biologische Körper, Bill Binney und Annie Machon gehen der Frage nach wie sich die Werte von Cypherpunk, Whistleblowing und investigativem Journalismus zu einer Mischform des bürgerlichen Widerstand entwickeln.

Das Konferenzprogramm wird von der Bundeszentrale für Politische Bildung gefördert und einer der Streams wird in Zusammenarbeit mit der Winchester School of Art präsentiert.

Teilnehmer-Highlights sind unter anderem: Sputniko!, Laura Poitras, Trevor Paglen, Jacob Appelbaum, Jeremy Scahill, Benjamin H. Bratton, Metahaven, James Bridle, Sean Cubitt, Olia Lialina, Bill Binney, Fabiane Borges, Salvatore Iaconesi, Geraldine Juárez, Denisa Kera, Khan of Finland, Annie Machon, Shaka McGlotten, Sufeng Song, aufgezeichnete Interventionen von Ai Weiwei und Ai Xiaoming

 

Filmprogramm

Die Filme und Videos der transmediale 2014 kreisen um Motive wie Internet, Überwachung, Big Data sowie elektronischen, digitalen und analogen Trash. Das Thema afterglow erscheint in diesen Werken als düstere Visionen eines Nachlebens von Bildern und Technologien, in der die naiven Träume einer digitalen Revolution, eines freien Austausches und einer gleichberechtigten Teilhabe keinen Platz mehr haben. Insgesamt 53 Filme, Videos und Diaprojektionen aus den Jahren 1931 bis 2013 werden in 8 Programmen und 7 Installationen gezeigt, jedes Programm bildet dabei ein eigenes Subthema.

 

Anwesende Gäste sind Adriana Ferrarese, Martha Colburn, Karin Fisslthaler, Louis Henderson, Maha Maamoun, Bjørn Melhus, Luther Price, Jack Stevenson, Cordelia Swann, Elizabeth Vander Zaag, Ivar Veermäe und Andy Weir.

 

Netzwerkprogramm

Auch dieses Jahr leitet das Vorfestivalprogramm Vorspiel mit Höhepunkten der Berliner digitalen Kultur, Medien- und Klangkunst zu transmediale und CTM – Festival for Adventurous Music and Art hin. Abgesehen von institutionellen Partnern beider Festivals beinhaltet das Vorspiel-Programm Beiträge des transmediale und CTM reSource-Netzwerks von Berliner Veranstaltungsorten, die auf die Festivalthemen afterglow und Dis Continuity reagieren. Das Vorspiel findet vom 22. bis zum 28. Januar 2014 in einer Reihe von Berliner Organisationen, Galerien, unabhängigen Projekträumen und anderen Veranstaltungsorten statt.

Der kanadische Schriftsteller und Künstler Douglas Coupland hält die diesjährige Marshall McLuhan Lecture am 28. Januar 2014 in der Botschaft von Kanada. Nach seinen Kult gewordenen Aufzeichnungen zu den ersten digitalen Arbeitern Microserfs in den 1990ern und den Digital Natives von JPod in 2006 wird Coupland hier seine spezielle Sicht auf das Leben nach dem Internet umreißen und skizzieren, was uns Schriften und medizinische Diagnosen von McLuhan dazu lehren können. Zeitgleich mit dem Festival wird Douglas Coupland seine Serie postdigitaler Slogans for the 21st Century (2013) ausstellen, präsentiert von der Daniel Faria Gallery und der transmediale in der Or Gallery Berlin.
Der Vortrag wird auf Englisch gehalten; der Eintritt ist frei.
transmediale Marshall McLuhan Lecture ist eine Kooperation zwischen transmediale und der Botschaft von Kanada.

Im Rahmen der transmediale und UdK Vilém Flusser Residency for Artistic Research 2013 hat die türkische Künstlerin und Wissenschaftlerin Pinar Yoldas ihre Arbeit im Bereich der spekulativen Biologie weiterentwickelt.
Die Ergebnisse werden in Zusammenarbeit von transmediale und der Schering Stiftung, Berlin präsentiert, wo An Ecosystem of Excess vom 24. Januar bis zum 4. Mai 2014 gezeigt wird.
Die Arbeit stellt eine fiktive, jedoch angesichts der gegenwärtigen ökologischen Situation zugespitzte Vision einer alternativen Evolution dar. Nach dieser haben sich neue Spezies aus dem pazifischen Müllstrudel, der gewaltigen Plastik-“Suppe” im Pazifischen Ozean, entwickelt.

Vom 24. Januar bis zum 2. Februar 2014 bringt die Wanderausstellung Schizophrenia Taiwan 2.0, kuratiert von Pierre Bongiovanni, Chin-Wen Chang 張晴文, Chien-Hung Huang 黃建宏 und I-Wei Li 李怡衛, Arbeiten von aufstrebenden taiwanesischen Medienkünstlern ins Berliner Balassi Institut – Collegium Hungaricum Berlin (.CHB). In ihren Arbeiten reflektieren die KünstlerInnen über die paradoxe Situation gleichzeitig vor und nach der Digitalen Revolution zu leben. Die Arbeiten geben einen Einblick in eine Gesellschaft zwischen Tradition und postdigitalem Aufbruch.
Vom 17. bis zum 31. Januar 2014 ist im Studio des .CHB das Gratis Projekt der Waschmaschinengruppe zu sehen. Gezeigt werden von Füsun Ipek und Bálint Liptay auf der Straße oder dem Flohmarkt gesammelte Fundstücke, die für sie zu Bildern der Veränderung, Eroberungen und Widerstände wurden.

Unter dem Titel future past - past future präsentiert die transmediale 2014 vom 25. Januar bis zum 2. Februar 2014 in Zusammenarbeit mit den Goethe-Instituten Sofia (Bulgarien), Ankara (Türkei) und Athen (Griechenland) sowie dem Medienkunstprojekt ArtUP! aktuelle Medienkunstpositionen aus Südosteuropa. Die von Sandra Naumann kuratierte Ausstellung ist im SUPERMARKT zu sehen.

 

Zum Vorspielprogramm folgt eine gesonderte Pressemitteilung im Januar.

Pressetermine, Press Kit, druckfähige Bilder und das Online-Akkreditierungsformular sind im Pressebereich unter http://www.transmediale.de/de/press zu finden.

 

Die transmediale ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit dem Haus der Kulturen der Welt. Die Kulturstiftung des Bundes fördert die transmediale als kulturelle Spitzeneinrichtung.

 

Tabea Hamperl
press@transmediale.de
tel: +49 (0)30 24 749 774
http://www.transmediale.de/

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