Portraits, Cartwheels, Drumsticks, and Spikes

24.08.2016

Portraits, Cartwheels, Drumsticks, and Spikes

Teresa Dillon und Lydia Goolia

Teresa Dillon, Kuratorin des Anxious to Make Streams, der sich mit Maker-Kultur befasste, kollaborierte mit Fotografin Lydia Goolia, um die Veranstaltungen ihres Streams zu dokumentieren. Unter dem Titel Hands of the Makers reflektiert das Format des visuellen Essays die taktilen und praxisbezogenen Aspekte von Partizipation.

 

Als die Kuratorin des Anxious to Make Streams der transmediale 2016 war es ein Teil meines Briefings, eine Report über dessen Ergebnisse und wichtigsten Highlights zu schreiben. Jedoch fühlte sich ein schriftlicher Report über einen Stream, welcher sich mit Maker-Kultur befasste und von Anfang an darauf abzielte den Blickwinkel der Künstler beizubehalten, nicht richtig an. Darüberhinaus tendieren Reports dazu, Resultate zu quantifizieren und bringen oftmals ein Menge an Annahmen mit sich, was ich tunlichst vermeiden wollte.

Aus diesen Gründen entschloss ich mich eine kurze Reflektion zu schreiben und darüberhinaus mit der Fotografin Lydia Goolia für einen Fotoessay zusammenzuarbeiten -eine unabhängige, eigenständige Dokumentation von Personen, welche bei dem Stream teilgenommen haben.

Aufgenommen vor Ort während des Festival Zeitraums (2. bis 7. Februar 2016), verwenden die Bilder die architektonischen Besonderheiten des HKW und der Ausstellungsarchitektur von raumlaborberlin als Hintergrund für eine Sammlung von Portraits und Bildern, welche den Charakter, die Objekte und den Humor der Stream-Teilnehmer einfängt.

Als ein visueller Essay, welcher den Stream reflektiert, setzt er einen Schwerpunkt auf den Werkzeugen, Materialien und Händen der Teilnehmer -der Objekte, Geräusche, Codes, Papier, Hardware, Holz, Kabel, Musik und physische Körper welche biegen, formen und erzeugen.

Eine Auswahl von fünf Bildern folgt, das komplette Set findet man hier: lydiagoolia.de/stories/photoessay-anxious-to-make

Alison Powell außerhalb des HKW, fotografiert von Lydia Goolia

Jussi Ängelslevä bei transmediiale/conversationpiece, fotografiert von Lydia Goolia

Liat Berdugo während ihres Workshops bei transmediale/conversationpiece, fotografiert von Lydia Goolia

Tomi Leppanen im Foyer des HKW, fotografiert von Lydia Goolia

Matthias Tarasiewicz bei transmediale/conversationpiece, fotografiert von Lydia Goolia

share

Print Friendly, PDF & Email
Related participants: