retroYou r/c

retroYou r/c

Production country: 
es
Edition: 
2002
Format: 
software

Ausgangspunkt für retroYou r/c ist ein herkömmliches Computerspiel, in dessen Programmiercode Leandre eingedrungen ist. Dieser Code stellt die Basismaterial für die Veränderungen dar, die Leandre in mehreren Stufen vorgenommen hat. Der Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit liegt auf der Programmierung und weniger auf der räumlichen Materialisierung des Codes in einer Installation. Ausgestellt sind drei Arbeitsergebnisse, die unterschiedliche Grade des künstlerischen Eingriffs in die Software darstellen. Die drei Modifikationen sind als voneinander unabhängige Arbeiten zu betrachten und auch als Repräsentanten weiterer möglicher Modifikationen zu verstehen. Da die digitale Kopie eines Codes immer gleich dem Original ist, sind zumindest theoretisch unzählige Variationen denkbar, ohne dass der jeweilige Ausgangscode verloren geht. In der ersten Modifikation [RCOl] ACCLAIM THE HOOD ist lediglich das Verhalten der Rennwagen verändert worden, indem ihre Schwerkraft aufgehoben wurde. Die ursprüngliche Spielumgebung als solche ist noch erkennbar, die Rennwagen sind jedoch nicht mehr im üblichen Sinne steuerbar. In der zweiten Modifikation [RC02] BUTTERFLY OVERFLOW: FCK TH GRAVITY CODE ist der ursprüngliche virtuelle Spielraum in einen fast gänzlich abstrakten, grafisch reizvollen, aber nur noch bedingt navigierbaren Raum verwandelt worden. Diese Variante spielt sich im Grunde selbst und nimmt den Betrachter mit in eine virtuelle Welt, die in einem bewusst großen Abstand zu einer Real-Welt-Simulation gestaltet ist. Den höchsten Grad an Abstraktion und Umprogrammierung weist die dritte Modifikation [RC03] RED HOOD RED BOOT auf, die einem Bildschirmschoner gleich vor sich hin läuft.

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