not even nothing can be free of ghosts

not even nothing can be free of ghosts

Production country: 
at
Year: 
2016
Duration: 
11'
Edition: 
2017
Format: 
film/video

„Die audiovisuellen Kompositionen von Rainer Kohlberger sind stets heftige Attacken auf das menschliche Wahrnehmungssystem. Er verzichtet völlig auf jegliche Art von Bildlichkeit und Referentialität, weder kamera- noch computergenerierte Motive tauchen in seinen algorithmischen Arbeiten auf. Was ihn jedoch ideengeschichtlich mit den Avantgardebewegungen des 20. Jahrhunderts verbindet, ist die stete Suche nach einem Nullpunkt.
 Auf die Retina treffen keine Laufbilder, sondern Impulse und Wellen aus purem Licht. Die extremen Hell-Dunkel-Intervalle variieren unablässig und gipfeln in einem schwarzweißen Stroboskopgewitter. Abstrakte Geistwesen manifestieren sich im digitalen Nirvana.“ (Norbert Pfaffenbichler)

share

Related participants: 
Related events: