Multimedia 3: CD-ROM
Multimedia 3: CD-ROM
Hardware. Bezüglich der Hardware der CD- ROMs scheint es viel Rätselraten und viele irrtümliche Annahmen zu geben. Stefan Scholze (Au- tor/Entwicklung bei PixelPark) wird eine detaillierte Einführung in die benötigte Hardware ge ben. Dabei wird sowohl der Auf bau einer typischen Multimedia- Produktion als auch der tatsäch liche Herstellungsprozeß der CD erläutern. Software. Das Kernstück eines jeglichen in teraktiven Multimedia-Produkts ist das System, das die interakti ven Optionen bestimmt. In die sem Punkt ist die interaktive Mul timedia-Produktion darauf ange wiesen, daß für einzelne Projekte jeweils eine spezielle Software entwickelt wird. Simon Biggs (Londoner Künstler, Dozent für di gitale Künste an der Akademie Minerva in Groningen, Holland, und Gastkurator des Multimedia- Programms des VideoFestes) und Stefan Scholze werden in die wichtigsten Problemkreise bei der Entwicklung von Soft ware für CD-ROMs einführen und einen Überblick über die kom merzielle Software für Multime- dia-Produktionen geben. Artware. Dieser Begriff umreißt Werke computergenerierter Kunst, Vier Künstler werden drei CD-ROM- Projekte per Großprojektion vor stellen (siehe nächste Seite), sie werden Stellung beziehen zu Form und Inhalt sowie Navigati onsverfahren erläutern, Dieter Daniels von der Hoch schule für Grafik und Buchkunst Leipzig wird sich kritisch mit die sen Arbeiten auseinandersetzen, die dem Publikum in der Ausstel lung zur Verfügung stehen. translmagine, Die mediale Pumpstation; art intact 1, "Flora Petrinsularis"; Doors of Perception