Residency-Projekt: CRITICAL INFRASTRUCTURE

Photo by NOAA's National Ocean Service (CC BY 2.0) / Photo by NASA/Drew Noel
Photo by NOAA's National Ocean Service (CC BY 2.0) / Photo by NASA/Drew Noel

CRITICAL INFRASTRUCTURE ist eine künstlerische Forschungs- und Produktions-Residency, die sich mit den Ressourcen und Reserven von Materialien, Energien, Signalen und Daten hinter allem beschäftigt, was uns umgibt. Das Projekt nimmt die Gestalt einer Reihe von Workshops und öffentlichen Veranstaltungen an, die zur Installation eines Kunstwerks auf der transmediale 2014 afterglow führen – eine Zusammenarbeit der Künstler und Technologen Jamie Allen und David Gauthier. CRITICAL INFRASTRUCTURE als „Medienarchäologie der Gegenwart“ gräbt untermauernde Medientechniken aus und versteht dabei das Post-Digitale nicht als horizontal und zeitlich, sondern als materiell, vielschichtig und vertikal – infra-digital und infra-technisch.

 

CRITICAL INFRASTRUCTURE sieht den Afterglow des Digitalen in dessen materiellen Müll und Abnutzung. Was bleibt infolge unserer medientechnischen Zwänge? Es sind die unbeachteten, angenommenen und als selbstverständlich wahrgenommenen Ressourcen und Reserven von Materie, Energien, Signalen und Daten, die die Möglichkeit einer Kunst- und Technologie-Praxis einrahmen. Das Projekt spricht den technologischen Afterglow nicht nur aus einer historischen und zeitlichen Perspektive an, sondern eher aus einer aufmerksamen, sensorischen und substrukturellen, die zu Enthüllungen tendiert – zur Enthüllung von Tiefgründen, Schichten und Komplexitäten von Technologien und ihren innewohnenden Infrastrukturen. Das, was zurückgelassen, verschlossen und unentdeckt vom Betrachter bleibt, steht besonders im Vordergrund und wird mit Vorsicht und Sorge behandelt. Das Projekt passt sich heimlich an das an, was mit dem Begriff einer „Medienarchäologie der Gegenwart“ bezeichnet werden könnte, das Post-Digitale als das Infra-Digitale oder Infra-Technische anzusprechen.

 

Infra | ˈɪnfʁa | präfix: lateinisch infra, ursprünglich erstarrter Ablativ von: inferus. darunter, unter, unterhalb

 

CRITICAL INFRASTRUCTURE ist vielleicht weniger das, was zeitlich später liegt, sondern mehr, was darunter liegt oder schon immer dahinter lag (zeitlich oder örtlich). Technologische Infrastrukturen, die als komplexe Materialsysteme viele Interaktionen und Ästhetiken des sensorischen Bereichs ermöglichen, wurden von ihren offensichtlichen und affektiven Konsequenzen gelöst und kurzweg (und mit Unrecht) als unwichtig und uninteressant abgetan und entpolitisiert: „Sie wären daran gar nicht interessiert.“

 

Deshalb hofft CRITICAL INFRASTRUCTURE auf Einblicke in diese unterirdische Landschaft, in eine Sprache, die die amerikanische Homeland Security benutzt, um sozial-technische Elemente mit einer Wichtigkeit zu beschreiben, sodass ihre Untauglichkeit oder Zerstörung einen lähmenden Effekt für die Verteidigung oder wirtschaftliche Sicherheit der Nationalstaaten hätte.

 

CRITICAL INFRASTRUCTURE bietet Potenzial für selbstkritische Infrastrukturen – sie kritisieren ihre eigenen Tendenzen, Rückzug, Verteilung, Überfluss und Zusicherungen zur Zuverlässigkeit, Perfektion und Genauigkeit. Besonders digitale Infrastrukturen sind – unter und hinter ihrem Schleier der entwickelten, blitzschnellen, fehlerfreien und immateriellen Strukturen – endlich genauso identifizierbar wie alle anderen Infrastrukturen vor ihnen: einfach nur ein weiteres großes Durcheinander von Sachen.

 

Das Projekt soll diese Instabilitäten in der Produktion einer CRITICAL INFRASTRUCTURE vor Ort für Publikum untersuchen und ausnutzen – auf der transmediale 2014 afterglow. Die Arbeit wird ein Schatten von bereits bestehenden Systemen sein, sie beruht auf existierenden Infrastrukturen, feiert Ausnutzung, Opportunismus und Zusammenfall, schafft neue Ebenen der physischen Ressourcen, Informationen und Daten und ist unzuverlässig, überkodiert und unregelmäßig. Die Enthüllung der Zerbrechlichkeit der Infrastrukturen schafft eines neues Verständnis und neue Ordnungen ihrer (Un-)Sichtbarkeit. Im Moment des Afterglow des Post-Digitalen baut CRITICAL INFRASTRUCTURE die Verheißungen des erschöpften und technischen Überflusses ab.

 

Workshop 0: LEAKAGE

Workshop 1: SURVEYANCE

Workshop 2: CONVEYANCE

 

> criticalinfrastructure.cc

 

CRITICAL INFRASTRUCTURE ist ein Residency-Projekt der transmediale, unterstützt von der Media Arts Section des Canada Council for the Arts.

 

Photo by NOAA's National Ocean Service (CC BY 2.0) / Photo by NASA/Drew Noel

share

Residency Project: CRITICAL INFRASTRUCTURE

CRITICAL INFRASTRUCTURE is an artistic research and production residency which approaches the resources and reserves of materials, energies, signals and data behind it all. The project is a series of workshops and public events leading to an artwork for transmediale 2014 afterglow, a collaboration of artist-technologists Jamie Allen and David Gauthier. CRITICAL INFRASTRUCTURE unearths the undergiring of media technics, as a ‘media archeology of the present’ — understanding the post-digital as not just horizontal and temporal but material, stratal, and vertical — infra-digital and infra-technical.

 

CRITICAL INFRASTRUCTURE sees the afterglow of the digital as its material detritus and detrition. What is left behind in the wake of our media-technical compulsions? These are the unnoticed, assumed and taken-for-granted resources and reserves of matter, energy, signals and data that enframe the possibility of an art-and-technology practice. The project addresses technological afterglow not only in from a historical-temporal perspective, but rather in from an attentional, sensory and substructural one, tending towards revelation — of the depth, strata and intricacy of technologies and their underlying infrastructures. That which is left behind, unrevealed and withdrawn from “view” is emphasized, a matter for concern and care. The project aligns furtively with what might be termed a “media archeology of the present”; the post-digital as the infra-digital or infra-technical.

 

infra |ˈinfrə | adverb: below; further on. ORIGIN late 19th cent.: Latin, ‘below.

 

CRITICAL INFRASTRUCTURE is perhaps less what lies after (in time), and more what lies beneath or has always been behind (in space, or matter). Technological infrastructures, as complex systems of materials enabling much of the interactions and aesthetics which enter the sensory milieu, have been stripped of their apparent and affective repercussions, and so have effectively (and incorrectly) been wrought as unimportant, depoliticised and uninteresting: “You wouldn’t be interested.” And so CRITICAL INFRASTRUCTURE hopes for views of this subterranean landscape, in the language that Homeland Security uses to describe socio-technical assets that are “so vital that their‚ incapacity or destruction would have a debilitating effect on the defense or economic security” of nation states.

 

CRITICAL INFRASTRUCTURE is the potential for infrastructures that are critical of themselves, critical of their own tendencies to withdraw, critical of their own spread and overabundance, critical of its own assertions of reliability, perfection and exactitude. Digital infrastructures in particular, beneath and after their veiling as refined, lightning-fast, faultless and immaterial structures are finally as identifiable as all preceding infrastructures: just another big mess of stuff.

 

The project is set to explore and exploit these instabilities in producing a localised CRITICAL INFRASTRUCTURE for public experience in Berlin at transmediale 2014. The work will be a shadow of existing systems, one that rides on existing infrastructures, celebrates exploitation, opportunism and breakdown, creates new layers of physical resource, information and data and is unreliable, untrustworthy, overcoded and irregular. Revealing the fragility of infrastructures brings about new understandings, new regimes of in/visibility. In the afterglow of the post-digital, CRITICAL INFRASTRUCTURE mines the promise of exhausted, technical abundance.

 

Workshop 0: LEAKAGE

Workshop 1: SURVEYANCE

Workshop 2: CONVEYANCE

 

> criticalinfrastructure.cc

 

CRITICAL INFRASTRUCTURE is a residency project of transmediale, funded by the Media Arts Section of the Canada Council for the Arts.

 

Photo by NOAA's National Ocean Service (CC BY 2.0) / Photo by NASA/Drew Noel