All That Is Solid

All That Is Solid

Production country: 
fr
Year: 
2014
Duration: 
16
Edition: 
2015
Format: 
film/video

Produziert für den 59. Salon de Montrouge – Paris – mit Unterstützung von Ekimetrics.

 

This is a film that takes place.
In between a hard place,
a hard drive,
and
an imaginary,
a soft space – the cloud that holds my data.
And in the soft grey matter,
Contained within the head.

 

2013 verbrachte Louis Henderson, ein fanatischer Reisender, einen Monat in Ghana, einer früheren Britischen Kolonie in Westafrika (damals die „Gold Coast“) und filmte dort. Er kehrte mit Videos im Gepäck zurück, die die Goldminen, den Abbau und den Stadtteil Agbogbloshie der Stadt Acra zeigten. Agbogbloshie ist die weltweit größte Müllhalde für illegal exportierten Elektroschrott aus dem Westen. Dort setzen junge Männer ihre Gesundheit aufs Spiel, indem sie das IT-Equipment verbrennen, um die wertvollen Metalle in den Prozessoren herauszunehmen. Mit anderen Worten ist dies „ein merkwürdiges Recyclingsystem, eine Art umgekehrter post-kolonialer Abbau, bei dem der Afrikaner im Material der Europäer nach Metall sucht“, wie es Louis Henderson selbst sagte, dessen Ziel es ist „zu zeigen wie wichtig es ist, den kapitalistischen Mythos aufzuklären, dass Computer-Technologie immateriell ist“.

All that Is Solid wurde speziell für den Salon de Montrouge gemacht. Der Titel bezieht sich auf eine Passage aus dem Kommunistischen Manifest (1884) von Marx und Engels und unterstreicht somit das „materialistische Geschichtskonzept“ als ein Werkzeug, um die soziale und historische Wirklichkeit zu verstehen. Das Dispositiv des Videos fungiert als eine Mise en abyme, dieden PC und Schnittplatz des Künstlers zeigt, an dem der Film für uns geschnitten wird. Es werden die verschiedenen Schichten der Videoclips ausgewählt, so auch E-Mails, Notizen, Fotos von Google Images und anderen Internetseiten. Die Dateien und Fenster werden ineinem Text zusammengebracht, der die Entwicklung kommentiert und den Zuschauer durch die Daten-Schichten führt und schließlich eine Geschichte schafft. – Alexandre Quoi
 

share

Related participants: