Artvertiser

Artvertiser

Year: 
2009-2010
Edition: 
2010
Format: 
action
installation
interactive

Der Artvertiser kokettiert mit einer allzu fernen Zukunft, in der nicht mehr Werbung, sondern Kunstwerke den öffentlichen Raum pflastern werden. Mit spezialangefertigten Ferngläsern und eine passenden Software können wir schon jetzt in diese erweiterte urbane Realität eintreten. Für den Artvertiser sind der Potsdamer Platz in Berlin, die Puerta del Sol in Madrid, der Times Square in New York und andere dicht beworbene Orte potentielle Ausstellungsräume. Indem die Artvertiser-Software individuelle Werbung erkennen kann, wird sie zu virtuellen Leinwänden: Auf ihnen erscheinen die Kunstwerke, wenn man durch die Artvertiser-Ferngläser schaut. Das allerbeste daran: Solange man die Ferngläser benutzt, erscheinen diese Kunstwerke immer, egal auf welcher Oberfläche sich die korrespondierende Werbung befindet.

Mit dem Artvertiser können Künstler die Topologie einer Stadt visuell neu überziehen. Zu sehen ist das allerdings nur mithilfe jener optischen Apparate, die in ihrer Ästhetik der Vergangenheit, in ihrer Funktion jedoch der Zukunft verschrieben sind.

Neben den Artvertiser-Ferngläsern zeigt eine Videodokumentation, wie verschiedene ‚Artverts‘ in Berlin verteilt werden.

3 Feb & 4 Feb, 11:15: Führung zu Artverts in Berlin
Treffpunkt wird bekannt gegeben auf: theartvertiser.com

share

Related participants: