Jem Finer

Jem Finer

Jem Finer (*1955 in Stoke-on-Trent, England) ist Künstler, Mathematiker, Musiker und insbesondere bekannt als Komponist und Songwriter. Nach seinem Studium der Informatik und Soziologie an der Keele University reiste Finer durch Europa und landete letztendlich in London, wo er bald Teil der Band The Pogues von Spider Stacy und Shane MacGowan wurde. Neben diversen Band und Musikproduktionen war Finer von 2003 bis 2005 Artist in Residence am Lehrstuhl für Astrophysics an der University of Oxford. Er hat Artikel zu Fragen des Urheberrechts und der Creative Commons Lizenz geschrieben. Am 1. Januar 2000 wurde mit Unterstützung von Artangel Jem Finers 1000 Jahre lange musikalische Komposition Longplayer gestartet, die, bisher computerbasiert, seit nunmehr 10 Jahren ohne Unterbrechung oder Wiederholung läuft und sowohl im Internet, als auch von verschiedenen 'listening posts' (Horchposten) auf der ganzen Welt mitverfolgt werden kann. Im Rahmen der transmediale.10, wird es einen temporären Horchposten im Haus der Kulturen der Welt geben.
Jem Finer arbeitet derzeit an einer Reihe von neuen Projekten, die sich mit der langfristigen Nachhaltigkeit und der Neukonfiguration von älteren Technologien auseinandersetzen.

longplayer.org

share