Creativity as an Economic Resource

Creativity as an Economic Resource

Date: 
04.02.2010 11:00
Edition: 
2010
Format: 
Talk
Location: 
HKW
HKW - K1

Seit der Wirtschaftskrise ist die Kreativindustrie zum Standortfaktor geworden. Politiker schwärmen von einem neuen Wachstumsmarkt, der bald die Automobilindustrie überflügeln soll. Wir fragen: Wie sehen die veränderten Rahmenbedingungen im Verhältnis zwischen Kunst und Kapital aus? Möglicherweise ist es bald nicht mehr so, dass die Wirtschaft der Kultur beim Wachsen und Werden hilft, sondern umgekehrt.

Moderation: Andy Cameron (uk)
Redner: Matteo Pasquinelli (it) | Adam Somlai Fischer (hu) | Dr. Barbara Lippe (at) | Markus Kühn (at)

Seit der Wirtschaftskrise ist die Kreativindustrie zum Standortfaktor geworden. Politiker schwärmen von einem neuen Wachstumsmarkt, der bald die Automobilindustrie überflügeln soll. Dadurch ändert sich auch das Gleichgewicht der Kräfte zwischen Künstlern und Vertretern der Wirtschaft. Möglicherweise ist es bald nicht mehr so, dass die Wirtschaft der Kultur beim Wachsen und Werden hilft, sondern umgekehrt. Wir fragen: Wie sehen die veränderten Rahmenbedingungen im Verhältnis zwischen Kunst und Kapital aus? Kann es hier eine Kommunikation auf Augenhöhe geben? Und was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kooperation?

Teil von Free Culture Incubator.

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