conversationpiece

transmediale/
conversationpiece
03.-07.02.2016
HKW

Die nächste Ausgabe der transmediale nimmt die Form eines „Conversation Piece“ an, welches sich über eine Reihe von Dialog- und partizipativen Veranstaltungsformaten entfaltet. Im Rahmen dieser dialogischen Veranstaltungen werden die brennendsten Themen der heutigen post-digitalen Kultur artikuliert, und gleichzeitig die wichtigsten laufenden Themen der transmediale reflektiert.

Da andauernde Kommunikation zum alltäglichen Merkmal post-digitaler Kultur geworden ist, lassen sich Konversationsstarter zwar nahezu überall finden, dabei aber in der heutigen agonistischen und sich rasch verändernden Kulturlandschaft eine gemeinsame Grundlage für ein Gespräch zu definieren, ist eine gewaltige, wenn nicht gar unmögliche Aufgabe. Vor dem Hintergrund der verschiedenen Prozesse des sozialen Wandels, haben europäische Maler im 17. und 18. Jahrhundert die Gruppenporträtmalerei perfektioniert: Im sogenannten Konversations- stück (Conversation Piece) wurde das Alltagsleben der Aristokratie in idealisierten Szenen der gemeinsamen Aktivität dargestellt. Das „Conversation Piece“, welches die transmediale 2016 darstellt, verweist auf und problematisiert das Ideal des gemeinsamen Nenners durch vier miteinander verbundene Streams: Anxious to act, Anxious to Make, Anxious to Share, Anxious to Secure (bestrebt zu handeln, bestrebt zu kreieren, bestrebt zu teilen, bestrebt zu sichern).

Anhand dieser Streams werfen wir einen kritischen Blick auf das, was sich heute als die fragmentierten und widersprüchlichen Idealbilder kultureller Produktion und des Lebens im digitalen Kapitalismus verstehen/bezeichnen ließe. Kann die Unsicherheit, an diesen musterhaften Aktivitäten teilzunehmen oder gerade nicht teilzunehmen, in einer Weise genutzt werden, welche nicht nur zu reaktionären Positionen basierend auf Angst und Ausgrenzung führen? Was sind die möglichen neuen Werte und Methoden kultureller Gemeinschaftsproduktion, die sich nicht bloß als „offen“ und „frei“ begreifen, sondern die darüber hinaus in radikaler Weise Fragen der Sicherheit, des Teilens, kollektiver Handlungsweisen und nach neuen Möglichkeiten von Maker-Kultur und DIY in der post-digitalen Kultur miteinbeziehen?

Ausschreibung für Workshops & interdisziplinäre Projekte

Mit dem 2016 Conversation Piece fragt die transmediale, wie wir uns den Unsicherheiten des Lebens mit Technologie zu Beginn des 21. Jahrhunderts stellen, und ob es Möglichkeiten gibt, um die Prozesse des soziokulturellen Wandels gemeinsam neu zu erfinden?


Bei der Auseinandersetzung mit dieser und den oben genannten Fragen, suchen wir nach interdisziplinären Projekten, die das Festivalpublikum auf mehreren Ebenen mit einbeziehen. Workshops, theoretische und/oder praktische, sind besonders willkommen, ebenso thematische Diskussionen, Präsentationen künstlerischer Forschung, Performances, performative Vorträge und andere Hybridformate. Erwünscht sind Vorhaben, die aus mehreren sich quer durch das Programm ziehenden Aktivitäten bestehen. Insbesondere möchten wir dabei bestehende, lokale und translokale Netzwerke, Projekte, Gruppen und Kollektive auffordern, ihre Vorhaben einzureichen, die bei einem oder mehreren der folgenden thematischen Stränge ansetzen:

Anxious to Act
Dieser Stream befasst sich mit der Komplexität des Handelns in einer Welt bestehend aus sich ständig neu vernetzenden Strömen und der zunehmenden “Unordnung” des Globalen. Der Fokus liegt auf der angespannten idealisierten Szene des “Medienaktivismus” sowie den multiplen Logiken und Bedeutungen von “Intervention”, verstrickt in Grammatiken des Künstlerischen oder Technischen. Was macht die Menschen heute bestrebt zu handeln? Was könnte sie daran hindern, für ihr Handeln substanziellere Formen zu finden - Formen, die den von asymmetrischen Machtverhältnissen geprägten Verhältnissen einer globalen Gesellschaft in mikro- sowie makro-politischen Maßstäben angemessen wären? Welche fundamentalen Irritationen bestehen gegenüber den immer mehr durch Medien vermittelte Handlungen, in einer Welt, die sich im Umbruch befindet? Und können diese Irritationen neue, effektive Assemblagen der Handlung stimulieren?

Anxious to Make
Dieser Stream betrachtet das neue Konglomerat kybernetischer Automatisierung, DIY-Kultur und industrieller Produktion. Hier stehen auf Makroebene die Unsicherheiten angesichts des globalen Wettbewerbs im Vordergrund. Auf Mikroebene geht es um die Ängste, sich überhaupt mit den sozio-politischen Konsequenzen auseinanderzusetzen, während neue Maker-Kulturen die Handwerkskunst des Prototypischen, Instrumentalen und Unternehmerischen feiern. Was sind die kulturellen Implikationen des Idealbildes von Industrie 4.0 oder der sogenannten dritten industriellen Revolution, in der neue Kulturen industrieller Fabrikation mit der DIY-Kultur zusammentreffen?

Anxious to Share
Die idealisierte Szene dieses Streams ist die einer Sharing-Kultur aus Mikropraktiken und Heimgewerbe. Diese Kultur entwickelt sich in Hinblick auf die Krise der sich zurückziehenden öffentlichern Hand und unerbittlicher Privatisierung als Teil innovativer bürgerschaftlich organisierter Alternativen. Dabei geht es hier um eine kritische Sicht und eine Perspektive nach dem Hype um die Startup Economy bei der Betrachtung damit zusammenhängenden Themen wie Marktumbrüche und -verdrängung, die Bedingungen kultureller Produktion, raumbezogene Politik und Netzwerkökonomie. Wir sind bestrebt zu teilen, aber wollen wir wirklich die Verantwortung übernehmen dafür, was und wie etwas gemeinsam genutzt wird? Und aus einer nicht-anthropozentrischen Perspektive heraus gefragt: Können neue planetare Skalen des Teilens entstehen?

Anxious to Secure
Dieser Stream betrachtet die zunehmenden Sicherheitsbestrebungen von allem, ob von individueller Kommunikation, Kunst und Medien-Produktion oder von Konzernen und Nationalstaaten. Vor dem Hintergrund eines Idealbildes totaler Sicherheit entwickeln sich stärker lokalisierte und intimere Ideen von Vernetzung und sicherer Kommunikation, gemeinsam mit dem Aufstieg resistenter, autonomer und hybrider Netzwerke. Hier wird Absicherung sowohl aus der Sicht der alten und neuen militärisch-industriellen und Unterhaltungskomplexe als auch aus der Perspektive der Unsicherheiten des täglichen Lebens betrachtet. Wie können wir lernen, mit dem beängstigenden Zustand der zunehmenden Prekarisierung zu leben, aus der heraus wir nun versuchen, Sicherheit herzustellen - als Hacker, Whistleblower, Künstler, Arbeiter oder einfach als Nutzer?

Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Einsendeschluss: 10. August 2015

Hier könnt ihr eure Projekte einreichen.

Einreichungen sollten auf bestehenden Arbeiten zum jeweiligen thematischen Stream basieren. Die transmediale kann keine Projekte unterstützen oder realisieren, die von Grund auf neu produziert werden müssen, oder Projekte, die auf dauerhaften und aufwändigen, physischen Präsentationen in Form von Installationen o.ä. beruhen.

Auch wenn die Themen der transmediale durch das kuratorische Team der transmediale festgelegt werden, wird der Fokus des individuellen Programmes bezugnehmend auf die eingereichten Projekte weiterentwickelt. Auf diesem Weg streben wir einen Dialog zwischen thematischen Ideen und gegenwärtige kulturelle Praxis an. Das finale Programm beinhaltet unter Umständen einen Mix aus eingeladenen Teilnehmern, Projekte unserer Ganzjahresplattform (transmediale/resource) und ausgewählten Beiträgen aus der Ausschreibung. Benachrichtigungen über eine mögliche Teilnahme an dem Festivalprogramm werden bis Oktober 2015 versendet.

 

 

kulturstiftung des bundes
transmediale ist gefördert von
Kulturstiftung des Bundes
 
kulturstiftung des bundes
ein Projekt von
Kulturprojekte Berlin
 
kulturstiftung des bundes
in Kooperation mit
Haus der Kulturen der Welt

 

 

Categories:

conversationpiece

transmediale/
conversationpiece
03.-07.02.2016
HKW

The next edition of transmediale follows the format of a “Conversation Piece” which unfolds through a series of dialogues and participatory formats that articulate the most burning topics of post-digital culture today and that reflect the main ongoing themes of transmediale.

Conversation starters are everywhere as constant communication has become a mundane feature of post-digital culture. But to define common starting grounds for conversation in today's agonistic and rapidly changing cultural landscape is a daunting if not impossible task. Against the backdrop of different processes of social transformation, 17th and 18th century European painters perfected the group portrait painting known as the “Conversation Piece” in which the everyday life of the aristocracy was depicted in ideal scenes of common activity. The Conversation Piece that is transmediale 2016 references and problematises the ideal of finding common ground through four interconnected thematic streams: Anxious to Act, Anxious to Make, Anxious to Share and Anxious to Secure.

Through these streams we take a critical look at what we could today think about as the fragmented and contradictory “ideal scenes” of cultural production and life under digital capitalism. Can the anxiousness to take part or not to take part in these idealised activities be used in a way that does not only lead to reactionary positions based on fear and exclusion?

What are the possible new values and methodologies of cultural co-production that allows itself not only to be “open” and “free” but that also in radical ways engage questions of security, sharing, collective ways of acting and new ways of making in the post-digital culture?

Call for Workshops & Cross-Disciplinary Projects

With its 2016 Conversation Piece, transmediale asks how we face up to the anxiousness of living with technology at the beginning of the 21st century and if there are any ways to commonly re-invent processes of socio-cultural transformation? 


In addressing this and the above questions, we are looking for cross-disciplinary projects that can engage the festival audience on multiple levels. Workshops, both theoretical and/or hands-on are especially welcome, as are thematic discussions, artistic research presentations, performances, performative lectures and other hybrid formats. Proposals that include several such activities across the programme are welcome. More specifically, we are looking for proposals from ongoing local and translocal networks, projects, groups and collectives that address one or several of the following thematic streams:

Anxious to Act
This stream deals with the complexity of taking action in a world consisting of constantly networked flows and the increasing „messiness“ of the global. It zooms in on the irritated ideal scene of „media activism“ and the multiple logics and meanings of „intervention“ enmeshed in grammars of the artistic or technological. It asks: What makes people anxious to act today? What possibly hinders them to do so in more substantial forms according to the micro- and macro-political scales of a global society characterised by asymmetric power? In a world poised for change, what fundamental irritations exist about ever more mediated actions and can these irritations stimulate new effective assemblages of action?



Anxious to Make
This stream looks closer at the new conglomeration of cybernetic automation, DIY culture and industrial production. Here, on a macro-level, anxieties of global competition come to the fore and on a micro-level there are anxieties to at all deal with the socio-political consequences, as the new maker cultures revel in the craftsmanship of the prototypical, instrumental and entrepreneurial. What are the cultural implications of the ideal scene of Industry 4.0 or the so called “third industrial revolution” where new cultures of industrial fabrication meets DIY culture?

Anxious to Share
The ideal scene of this stream is that of a sharing culture of micro-practices and cottage industries that emerged as part of innovative citizen-driven alternatives to the crisis of a receding public sphere and relentless privatisation. The stream however takes a critical, post-startup economy look at interrelated topics such as disruption and displacement, conditions of cultural production, spatial politics, and network economy. We are anxious to share but do we really want to take the responsibility for what and how something is being shared? And from a non-anthropocentric perspective, are new planetary scales of sharing emerging?

Anxious to Secure
This stream looks at the increasing securitisation of everything from individual communication, artistic and media production to corporations and nation-states. Against the ideal scene of total security, more localised and intimate ideas of networking and secure communication are developing with the rise of resilient, autonomous and hybrid networks. This stream looks at securitisation both from the point of view of the old/new military-industrial-media complex and from the point of view of the insecurity of everyday life. How can we learn to live with precarisation as the anxious position from which we now try to secure whether as hackers, whistleblowers, artists, workers or simply users?

Application and Selection Process

Deadline: 10 August 2015

Submit your proposals here

Please note that that any proposed activity should be based on solid existing work in the stream that you address and that transmediale cannot support and facilitate projects that have to be produced from scratch or projects that are dependent on a permanent and elaborate physical presentation in the form of art installations or other materials.

Even though the themes of the transmediale are set by the curatorial team, the focus of the individual programmes is developed further in relation to the works submitted for this call. In this way we strive to create a dialogue between the thematic ideas and current cultural practice. The final programme eventually consists of a mix of invited participants, projects of our all year platform (transmediale/resource) and contributions selected through the call. Notification about the inclusion in the programme of the festival may take up until October 2015.

 

 

kulturstiftung des bundes
transmediale is funded by
Kulturstiftung des Bundes
 
 
kulturstiftung des bundes
in cooperation with
Haus der Kulturen der Welt

 

 

Categories: