Performance Night #2: INJECT, Herman Kolgen / FACE VISUALIZER, Daito Manabe mit Ei Wada

Performance Night #2: INJECT, Herman Kolgen / FACE VISUALIZER, Daito Manabe mit Ei Wada

Date: 
04.02.2011 21:00
Edition: 
2011
Format: 
Performance
Location: 
HKW
Auditorium
Herman Kolgen_INJECT
Herman Kolgen_INJECT

Am heutigen Abend präsentiert LIVE:RESPONSE, das diesjährige transmediale Performanceprogramm, zwei Projekte, die beide auf ungewöhnliche Weise
In den Normalzustand des menschlichen Körpers eingreifen. Für INJECT hat Herman Kolgen seinen Körper über lange Zeit in einen gläsernen Wassertank eingelassen sowie die Wahrnehmungsveränderungen unter extremem Sauerstoffmangel getestet. Mit Face Visualizer: Instrument and Copy hat sich Daito Manabe ein ‘Gesichtsintrument’ gebaut, bei dem er die Gesichter von Menschen im Rhythmus zu Musik stimuliert und so künstlich bewegt.

INJECT Herman Kolgen (ca)
Ein menschlicher Körper eingelassen in einen Wasserbehälter. Im Laufe von 45 Minuten hat der Druck der Flüssigkeit vielerlei neurosensorische Transformationen dieses Körpers ausgelöst. Von seiner Oberhaut bis zum Nervensystem reagiert er auf die Einflüsse der Viskosität in dieser Flüssigkeitskammer. Sein Kortex, ohne ausreichend Sauerstoffzufuhr, verliert langsam jegliches Gefühl für das Reale. Wie ein menschliches  Meerschweinchen: als ein Materie-Körper sind dessen psychologische  Zustände Gegenstand eines kinetischen Tableaux, eigener Zeiträume.
Das Hauptbildmaterial dieses Projekts entstand im Rahmen eines sechstägigen Drehs im Inneren eines riesigen Wasserbehälters. Der Darsteller befand sich täglich für über acht Stunden in dem Glasstank. Ein Wechselbad zwischen Schwerelosigkeit und Sauerstoffmangel. Herman Kolgen benutzte verschiedene fotografische und digitale Videoaufnahmesysteme, um mehrere Zeitabläufe zu montieren. Bilder, aus denen er einen beweglichen und modularen Körper geschaffen hat. Ein narrativer Verlauf aus endlosen Kreisen von Einflußnahme und Bewegung, wo sich der Sinn für das Reale auflöst.
INJECT ist eine modulare Mehrkanal-Audio Performance im Video HD Format.

http://www.kolgen.net/

 

Face Visualizer
Daito Manabe (jp) mit special guest Ei Wada!

Wir können ein künstliches Lächeln hervorrufen, indem wir ein Gesicht einfach mit elektrischen Computersignalen stimulieren. Aber niemand kann ein wahres, echtes Lächeln auf das Gesicht einer Person zaubern, außer durch Gefühle. (Masaki Teruoka)

Daito Manabe hatte schon einige Zeit mit der Stimulation der Muskulatur verschiedener Körperteile experimentiert. Als er seinen Kollegen Masaki Teruoka so sprechen hörte, inspirierte ihn das zu Face Visualizer. Als weitere Einflüsse nennt Manabe die Arbeit des französischen Forschers Guillaume-Benjamin-Amand-Duchenne (1806 – 1875) sowie die Performances des australischen Künstlers Stelarc. Das Ergebnis ist eine Art 'Gesichtsintrument', bei dem Gesichter von  Menschen mit Hilfe der Max/Msp Programmierplattform im Rhythmus zu Musik mit Eletroschocks stimuliert und so künstlich bewegt werden. Face Visualizer steht im Kontrast zu echter menschlicher Mimik und kommt als eine spannend-komische Performance zur transmediale.11. 

http://www.daito.ws/en/work/smiles.html


Presented in joint collaboration between transmediale and CTM.

 

>> KAUFEN SIE HIER IHRE TICKETS!

share