Price and Value of Cultural Work

Mi 03.02.2010 - 11:00
Mi 03.02.2010 - 13:00
Format:
Talk
Location:
hkw k1

Moderation: Jaime Stapleton (uk)
Redner: Kate Rich (uk) | I-Wei Li (tw/de) | Baruch Gottlieb (ca/de)| Dmytri Kleiner (de)

Welche Währung hat das Kulturunternehmen der Zukunft? Kulturarbeiter und Künstler produzieren eine Vielfalt von Werten von zum Großteil immaterieller Natur und gehen aus den sozialen Netzwerken der Kulturarbeiter und deren Verhältnis zu ihrem Publikum hervor: Respekt, Anerkennung oder Wissen sind die Ressourcen, die hier häufig zum Einsatz kommen. Die kulturelle Produktion wird von zahlreichen Mikro-Ökonomien getragen, die wiederum mit unterschiedlichen Währungssystemen arbeiten - etwa dem Tauschhandel oder der Vermittlung von Kontakten. Auf dieser Basis entstehen kulturelle Werte, von denen im besten Fall unsere gesamte Gesellschaft profitiert. Was aber fließt davon wieder an die Kulturschaffenden zurück? Schwierig wird es, wenn kulturelle Werte in adäquate Marktpreise übertragen werden sollen: wie ermittelt man den ökonomischen Wert von kultureller Arbeit? Welche Währungssysteme stehen uns hierbei zur Verfügung? Und, umgekehrt gefragt: wieviel ist uns Kultur heute eigentlich wert?

Teil von Free Culture Incubator.