Vertical Distraction

Vertical Distraction

Date: 
03.02.2012 18:30
Edition: 
2012
Format: 
Screening
Location: 
HKW
HKW - Lecture Hall
Copyright: Till Nowak / Courtesy: Claus Friede*Contemporary Art
Copyright: Till Nowak / Courtesy: Claus Friede*Contemporary Art

Mit den Städten hat sich der Mensch eine Welt geschaffen, zu der er selbst inkompatibel zu sein scheint. Reflexionen zum Verhältnis Stadt, Mensch und Architektur...
Mit Arbeiten von Bjørn Melhus, Jeremy Bailey, Shelly Silver, Dennis Feser, Till Nowak u.a.

Mit den Städten hat sich der Mensch eine Welt geschaffen, zu der er selbst inkompatibel zu sein scheint. Things I Forget to Tell Myself setzt die fragmentarischen Videobeobachtungen eines Tages gegen den medialen Mythos von New York City. Im Fortschrittsglauben der jungen Sowjetunion war der Mensch vor allem Baustein einer größeren Idee, The Bath House basiert auf einem konstruktivistischen Theaterstück von Mayakovsky. 544/544 (up/down) ist ein mehrfach synästhetisches Video; die zu Grunde liegende Musik Hanne Darbovens wurde aus mathematischen Prinzipen des Kalenders komponiert, das Stück in der St. Petri Kirche aufgenommen, diese wiederum ist die visuelle Basis des Videos, das in der Montage den Prinzipien der Komposition folgt. The Experience of Fliehkraft lässt Ingenieursträume mit digitalen Manipulationen ins Unendliche wachsen. Die Immobilienspekulationen um die Olympischen Spiele und den Widerstand dagegen thematisiert The Fire Theft. Da die Stadt sich immer weiter vom Menschen entfernt, passt sich ihr der Künstler in Vertical Distraction performativ wieder an. Umgekehrt bleibt die Künstlerin in der 5-monatigen Transformance völlig statisch, während die Architektur um sie herum völlig verwandelt wird. Car Crash dokumentiert die Inkompatibilität des Menschen zu einer seiner tödlichsten Erfindungen, dem Automobil. Den Müll der Städte animiert Buenos Aires Recyclers zu neuen, phantastischen Lebensformen. Public Sculpture ironisiert sowohl die sozialistische Praxis der öffentlichen Heldenverehrung, wie auch die zeitgenössische Auseinandersetzung damit. Und schließlich kann Architektur zum zentralen Protagonisten eines Filmes werden, so zum Beispiel in dem Trailer zu Psycho und seiner Variation in Das Badezimmer.

 

Things I Forget to Tell Myself, Shelly Silver, us 1988, 2 min

The Bath House, Henna-Riikka Halonen, uk 2009, 12 min
544/544 (up/down), Thomas Mohr, nl 2011, 9 min
The Experience of Fliehkraft, Till Nowak, de 2011, 3 min
The Fire Theft, Isabelle Hayeur, ca 2010, 9 min
Vertical Distraction, Dennis Feser, de 2010, 4 min
Transformance, Nina Kurtela, de 2010, 10 min
Car Crash, Paul Wong, ca 2010, 4 min
Buenos Aires Recyclers, Nikki Schuster, de 2011, 7 min
Public Sculpture, Jeremy Bailey, ca/ua 2009, 6 min
Das Badezimmer, Bjørn Melhus, de 2011, 5 min

 


(Image: Copyright Till Nowak / Courtesy Claus Friede*Contemporary Art)

share

Related artworks: 
Related texts: