The Chinese Dream: The Doctrine and the Sexy

The Chinese Dream: The Doctrine and the Sexy

Date: 
31.01.2014 12:30
Edition: 
2014
Format: 
Conference
Location: 
HKW
Auditorium

Ein Panel über Patriotismus und Sex-Radikale in der chinesischen Netzwelt

In der neuesten Version des chinesischen Traums treffen Versprechungen von kulturellem Wohlstand und wirtschaftlichen Reformen auf künstlerische Avantgarde und sexuelle und „queere“ Ansichten. Dieser chinesische Traum bezieht sich auf den aktuellen politischen Kontext aus Regierungsvorrecht versus kreativer Kunst und Netzaktivismus. Präsident Xi Jinpings hatte diesen Begriff benutzt, worauf seine Wortwahl von Thomas Friedman in der New York Times in Frage gestellt wurde, da sie die Sehnsucht und den Kampf der Bevölkerung um ihre Identität ausschloss.

Die Diskussionsteilnehmer werden sich kritisch mit dem chinesischen Traum und den Slogan „einen Traum haben“ spielerisch behandeln. Das Panel wird sich mit Körperpolitik und Technologien der Sexualität beschäftigen, wie sie von Netzwerk-Communities, jungen Feministinnen und der aufkommenden Queer-Bewegung entwickelt wurden. Es wird aufgenommene Interventionen von den Künstlern Weiwei Ai und Xiaoming Ai geben. Moderation: Katrien Jacobs.

share

Related texts: 
Related media: