Pressemitteilung #03 Pre-Events and Press Dates

OPEN WEB BOOK SPRINT

Im Vorfeld der transmediale.11 läuft vom 17. bis zum 21. Januar 2011 der Open Web Book Sprint im Collegium Hungaricum (.CHB). Fünf Tage lang wird ein fünfköpfiges Team von FLOSS Manuals täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr in einem Raum im .CHB gemeinsam ein Buch verfassen. Die Sprinter erhalten zuvor außer dem Titel des Buches The Open Web keine weiteren Vorgaben. FLOSS Manuals ist eine Organisation, die vor allem Handbücher zur Benutzung von freier Open Source Software herstellt.

Die Buchherstellung von FLOSS Manuals kann online mitverfolgt werden unter: en.flossmanuals.net.

Am Ende des Sprints, am Freitag, den 21. Januar 2011 um 18:00 Uhr, steht das Buch als epub, pdf oder webpage dort auch kostenlos zur Verfügung.

Open Web Book Sprint
Collegium Hungaricum (.CHB)
Dorotheenstraße 12
hungaricum.de

Öffnungszeiten: Täglich 10:00–19:00 Uhr

DIGITAL ART + SOUND WEEKEND
Vom 28. bis zum 30. Januar 2011 laden die transmediale, der club transmediale (CTM), Create Berlin und  eine Vielzahl weiterer Berliner Partner erstmalig gemeinsam zum Digital Art & Sound (DAS) Weekend ein. Mehr als 70 Künstler, Initiativen und Orte der Berliner Kunst- und Kulturlandschaft stellen ihre eigenen Formate und Inhalte vor. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Ausstellungsorte, Initiativen und Künstler, die mit ihrem Engagement zum kulturellen Reichtum der Stadt Berlin beitragen, zu fördern sowie den Austausch zwischen Digitaler Kunst, Experimenteller Musik und Sound anzuregen.

Wir weisen darauf hin, dass einige Ausstellungen und Projekte im Rahmen der Veranstaltung DAS Weekend im gesamten Februar 2011 geöffnet sind.

.CHB – Collegium Hungaricum Berlin // _Vilém_Flusser_Archiv // A Place for Science & Phantasia @Oranienstraße 38 // Altes Finanzamt // aquabitArt // Arsenal – Institute for Film and Videoart e.V. // Art Claims Impulse // ART walk Flughafenkiez // ART walk Körnerkiez // ausland // B-Zwinger // c-base // Create Berlin Showroom // Centrum // ConcentArt // CZech It! @ M.I.K.Z. // Das Neuköllner Kellertheater // Derkanal // Deutscher Künstlerbund // diaphanes // die frühperle // dis-play 11 @ Instituto Cervantes Instituto Cervantes // Errant Bodies // Factory-Art // Free Culture Incubator @ Radialsystem V // Fünf Galerie // Galeria Plan B // Galerie [DAM]Berlin // Galerie Deschler // Galerie en passant // Galerie Hunchentoot // Galerie Mario Mazzoli // galerie OPEN // Galerie Thomas Craemer // Galerie Tristesse deluxe // Galerie WAGNER + PARTNER // General Public // GlogauAir // Grimmuseum // hands on sound - Stage // Haus Orphelia - Transformationssalon // Ida Nowhere // Institut für Raumforschung // kaleidoskop at Pfefferberg // kaleidoskop Neukölln // Künstlerhaus Bethanien // Kunstquartier Bethanien // LAURA MARS GRP. // Limbus Europae // Loophole // Madame Claude // Media in Motion // Medienwerkstatt Berlin // MMX Open Art Venue // MODULES @ Thomasstrasse 59 // Multimedialer Schlachthof // NGBK // NK Projekt // ohrenhoch, der Geräuschladen // Planetarium am Insulaner // Schering Stiftung // SEPTEMBER // Seven Speakers @ Nr4 // Skalitzers Contemporary Art // STATTBAD // Stedefreund // STYX Projects // Substitut // systM // tamtamART // Technical University Berlin // The Future Gallery // Trampoline // Tresor // uqbar // Walden Kunstausstellungen // WerkStadt Kulturverein // WHITECONCEPTS // zebrazone // Zirkumflex

www.dasweekend.de/
facebook.com/dasweekend

twitter.com/dasweekend #das

PRESSETERMINE

Presse Akkreditierung

Die Möglichkeit sich als Medienvertreter für die transmediale.11 und den CTM online zu akkreditieren, besteht bis zum 19. Januar 2011 unter: www.transmediale.de/de/content/presse-akkreditierung Falls Sie sich bereits angemeldet haben, ist eine nochmalige Anmeldung nicht notwendig.

Ihren Pressepass und Ihre Pressemappe können Sie am Presse-Counter im Haus der Kulturen der Welt während des Festivals täglich zwischen 10:00 Uhr und 20.00 Uhr abholen.

Zusätzlich bieten wir Ihnen folgende weitere Möglichkeiten an, Ihren Pressepass und Ihre Pressemappe vor der offiziellen Eröffnung der beiden Festivals abzuholen:
28. Januar 2011, 19:00–23:00 Uhr, Künstlerhaus Bethanien, Mariannenplatz 2
31. Januar 2011, 10:00–11:30 Uhr, Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10
31. Januar 2011, 18:30–22:30 Uhr, HAU2, Stresemannstraße 29
01. Februar 2011, 18:00–21:00 Uhr, Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10

Pressekonferenz und Vorbesichtigung

Die Pressekonferenz der transmediale.11 und des CTM findet am 31. Januar 2011 um 11:30 Uhr im Haus der Kulturen der Welt statt. Die Kuratoren der einzelnen Programmbereiche der transmediale.11 werden anwesend sein, um Ihnen die inhaltlichen Schwerpunkte und das Programm des Festivals vorzustellen. Auch der CTM wird sein Programm präsentieren.

Zudem haben Sie am 31. Januar 2011 im Anschluss an die Pressekonferenz die Möglichkeit, an einer Vorbesichtigung der transmediale.11 teilzunehmen. Künstler und Kuratoren werden anwesend sein.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail bis zum 20. Januar 2011 an: pk@transmediale.de

Pressekonferenz ARTE Creative

ARTE Creative ist ein internationales, redaktionell betreutes und interaktives Netzwerk für junge Künstler, Kulturproduzenten und alle, die sich gerne überraschen und inspirieren lassen. ARTE Creative präsentiert qualitativ herausragende Arbeiten aus den Bereichen Kunst, Popkultur, Design und Architektur. Zusammen mit der Community entwickelt die Redaktion der Plattform neue, redaktionelle Formate und experimentiert an der Schnittstelle Web/TV. Neben Kooperationen mit den wichtigsten Hochschulen, Festivals und Institutionen, möchte ARTE Creative vor allem die Zusammenarbeit mit jungen Kulturproduzenten aus ganz Europa verstärken.
Mehr Details geben die Macher und einige der teilnehmenden Künstler und Kreative auf der Pressekonferenz im Rahmen der transmediale.11 am 2. Februar 2011 um 11:00 Uhr im Haus der Kulturen der Welt bekannt. Die Pressekonferenz ist gleichzeitig fulminanter Start von ARTE Creative: creative.arte.tv - online ab dem 2.2.!

Um Anmeldung bis zum 31. Januar 2011 wird gebeten: stefanie.krisch@arte.tv

transmediale ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

transmediale.11

Künstlerische Leitung: Stephen Kovats