interACTicons by and with Ursula Endlicher

interACTicons by and with Ursula Endlicher

Date: 
02.02.2011 17:00
Edition: 
2011
Format: 
Workshop
Location: 
HKW
HKW - Foyer
interACTicons by Ursula Endlicher
interACTicons by Ursula Endlicher

Wie wäre es, wenn wir uns plötzlich mit einem Kafkaesken Internet herumschlagen müssten, einer Situation, in der die ganze Online-Kommunikation plötzlich auf Emoticons reduziert und Text plötzlich unlesbar wäre, weil zu viele Algorithmen sich bei der Auswahl unzensierter Worte gegenseitig in die Quere gerieten?
Diese Ideen verfolgt Ursula Endlicher in interACTicons, einem dreiteiligen Projekt aus Online-Archiv, Workshops und finaler Performance, für das sie JPGs, GIFs und Videos sammelt, um unsere Online-Gewohnheiten nicht nur zu visualisieren, sondern eben auch gleich performativ darzustellen.

Open Zone, interACTicons - Workstation
Wie wäre es wohl, wenn die ganze Online-Kommunikation plötzlich auf Emoticons reduziert wäre? Oder besser, wie im Fall von interACTicons, auf JPGs, GIF-Animationen und Videos? Oder wenn Text plötzlich unlesbar würde, weil zu viele Algorithmen sich bei der Auswahl unzensierter Worte gegenseitig in die Quere gerieten und diese so limitierten Online-Aktivitäten zu Guter letzt auch noch unser Wissen und unsere Fähigkeiten im Offline-Leben verraten würden? Eine Zukunftsvision? Willkommen in Kafkas Internet? Klingt bekannt?
Bestehend aus drei Teilen (Online-Archiv, Workshop und finale Live-Performance)

untersucht interACTicons die Tiefen sowie Oberflächen des Internets, unsere Aktivitäten im ‚Social Web‘, auf philosophische, partizipative und performative Weise. Bereits seit vor dem Festival gibt es die Online-Action-Library, bei der sich User an der Visualisierung unserer Online-Gewohnheiten beteiligen können. Der interACTicons Workshop ist der praktisch-informative Teil des Projekts und zum Abschluß gibt es als Momentaufnahme noch die partizipative Performance interACTicons, Live!.
interacticons.ursenal.net

 

Related content:
interACTicons, Live!

share