Free Culture Incubator No 6: GET MORE OUT OF WHAT YOU DO – Mass Customization for Makers

Free Culture Incubator No 6: GET MORE OUT OF WHAT YOU DO – Mass Customization for Makers

Date: 
31.05.2011 10:00
Format: 
Workshop

Aufbau Haus, Theater Space
Moritzplatz 1, 10969 Berlin-Kreuzberg
Dienstag, 31. Mai 2011, 10 bis 18 Uhr

 

Mit: Heather Kelley, Alexander Rulkens, Paul Blazek, Ela Kagel, Peter Troxler, Nadia EL-Imam als Gastgeber.

Dieser Workshop ist Teil der Create Your Own - CYO2011 conference

Aufbau Haus, Theater Space

Moritzplatz 1, 10969 Berlin-Kreuzberg
Dienstag, 31. Mai 2011, 10 bis 18 Uhr

 

Mit: Heather Kelley, Alexander Rulkens, Paul Blazek, Ela Kagel, Peter Troxler, Nadia EL-Imam als Moderatoren.

Dieser Workshop ist Teil der Create Your Own - CYO2011 conference

 

 

Dokumentation des Workshops & der Konferenz:

 

 

with love from #cyo2011 from Choco Canel on Vimeo.

 

Und der Link zu unserem Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/59271915@N06/sets/72157626950379752/

 

‚Mass Customization‘ bzw. kundenindividuelle Massenproduktion – was ist das und warum ist es interessant für mich?

Mass Customization meint eine flexible Arbeitsmethode bzw. ein System, das eine maßgeschneiderten, individuelle Produktion ermöglicht. Ein kreativer Produzent hat eine Idee, wie ein Produkt oder ein Service funktionieren oder aussehen sollte. Die potentiellen Kunden allerdings haben oft ganz eigene Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse. Wir wollen mit diesem Workshop zeigen wie man individuelle Produktionsmethoden plant und umsetzt - um die eigene Arbeit zu optimieren und mehr aus dem zu machen was man tut.

 

Get More out of what you Do – Mass Customization for Makers

Dieser Workshop war für kreative Produzenten aus allen möglichen Bereichen: Designer, Architekten, Modemacher, Games-Producer, Bäcker, Kaffeeröster, Event-Organisatoren etc. Einen ganzen Tag lang ging es um die Frage, wie man mehr aus den eigenen Ressourcen machen und Arbeitsmethoden optimieren kann. Wie passt man sich an die verschiedenen und ständig wechselnden Bedürfnisse der Kunden an? Welche neuen Zielgruppen kann man ansprechen? Wie integriert man neue Materialien oder Techniken in den eigenen Produktionsprozess? Wir wollen uns auch mit Peer-Production-Modellen beschäftigen, bei denen Kunden zu Mitgestaltern bzw. Co-Produzenten werden.

 

10:00  Einleitung: Workshop Überblick und Vorstellungsrunde

11:00  Breakout Sessions: Die Teilnehmer teilen sich in kleinere Gruppen auf, um an konkreten Szenarien zu arbeiten. Für jede Gruppe gibt es eine(n)  Illustrator(in), um die Ergebnisse zu dokumentieren. Sechs Experten aus verschiedenen Bereichen von Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft begleiten und beraten die einzelnen Arbeitsgruppen: Heather Kelley, Alexander Rulkens, Paul Blazek, Ela Kagel, Peter Troxler, Nadia EL-Imam
13:00  Mittagessen
14:00  Breakout Sessions gehen weiter
16:00  Ergebnisrunde: Jede Gruppe bereitet eine 5-minütige Präsentation vor. Diese Präsentation wurde dann in einem Panel der am selben Tag stattfindenden CYO 2011-Hauptkonferenz vorgestellt, wo wir einen erweiterten Raum für Feedback und konstruktive Kritik hatten.
18:00  Abschlußrunde, Snacks und Getränke.
 
Und das waren die 3 User Stories, an denen die Teilnehmer gearbeitet haben:
 

•    My piece of cake: Ina has recently opened a small bakery shop. She is specialized in cupcakes (these wonderful, tasty little cakes with different ingredients and frostings). After she has started her business, she step by step learned about the various food requirements of her clients: some of them are vegan, others want to go low-fat and then there are those clients who ask for a marcipan rose on top. Ina would be really happy to adapt to her customer’s needs, but she simply has no idea how she can approach this with the resources she has at hand.

 

•    User Experience: Tom works as a freelance information architect. He gets hired by corporations and multimedia agencies to create the information design of large-scale websites and mobile devices. Tom finds himself very often confronted with job requests that involve new technical platforms which he is not familiar with. In order to get those jobs, he has to spend a lot of time with research and it is not easy to find all the info he needs online. Tom thinks of ways how he can continue to be a freelancer and get access to all the cutting-edge knowledge that is out there and that he needs for the different job offers.

 

•    Make your own stamp: Matt and Sabine are two product designers who have just started their showroom. They focus on postcard and paper design and they plan to create a highly individual range of selected paper items, from calendars over postcards to stamps. They just wonder how to deal with the production cost and time which every personalized item would require. Then Matt has the idea to involve the customers into the making process and offer workshops where everyone can produce their own product line. Sabine is not convinced: those workshops will be quite expensive. Is there a real market for that?

 

•    Art on Demand: An emerging art gallery collective thinks of ways how to produce “art on demand”. Their main questions and concerns are: will this still be art? How to advertise that? How to come up with a matrix for values and prices of the artworks? And how to estimate the time and conditions for an artwork to come into existence? And wouldn’t this lead to inviting more artists to work in the gallery in order to meet different customer’s tastes and requests? How to handle that?

 

Der MC for Makers Workshop war Teil der CYO2011 conference

Organisation: Der Free Culture Incubator Workshop No. 6  ‘MC for Makers’ wurde organisiert von Cookies And Code und Free Culture Incubator in Partnerschaft mit dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

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