Currency of the Commons

Currency of the Commons

Edition: 
2011
FlattrOffice_Linus OlssonCC_BY_NC_SA
FlattrOffice_Linus OlssonCC_BY_NC_SA

THE CURRENCY OF THE COMMONS The Price and Value of Free Culture

 

Bis vor Kurzem wäre niemand auf die Idee gekommen, die Free Culture mit Geldverdienen in Beziehung zu setzen. Aber „frei“ bedeutet ja nicht immer „frei von Preisen“ oder „frei von Werten“ – ganz im Gegenteil. Allerdings taugt der klassische Businessplan als ökonomische Bezugsgröße für diesen Bereich auch nur sehr begrenzt. Denn wie erstellt man eine Kalkulation für jemanden, der erst mal seinen ganzen Besitz weggibt um sich gut zu fühlen? Wie kann man kulturelle Werte messen und ermitteln? Und welche neuen Formen von Handel und Ertrag sind durch die digitale Kultur entstanden? In dieser Arbeitsstation werden temporäre Shops eröffnet, kurzfristige Wertetransfersysteme errichtet und in Form von alternativen Banken präsentiert. Für die gesamte Dauer des Festivals können Besucher in diesem Teil der Open Zone auf Medienaktivisten treffen, die ihre Visionen einer alternativen Ökonomie erfolgreich umgesetzt haben.


Workshops und Präsentationen:

· The Future of Money by & with Jay Cousins and Gabriel Shalom
· Flattr / Creative Fundraising and Microfunding Initiatives by & with Peter Sunde
· thimbl by & with Dmytri Kleiner
· Mapping Money and Meaning by & with Eric Poettschacher
· The Cult of Less by & with Kelly Sutton

 

Related projects:
The Cult of Less by & with Kelly Sutton

share