All Play And No Work: The Quantified Us

All Play And No Work: The Quantified Us

Date: 
30.01.2015 15:00
Edition: 
2015
Format: 
Conference
Location: 
HKW
Auditorium

Conference Stream Play. Das Panel wird aktuelle Phänomene wie den weitreichenden Gebrauch der Gamifizierung und die Ausweitung der Quantified-Self-Bewegung betrachten.

Conference Stream Play

Das Sprichwort „All work and no play makes Jack a dull boy” (auf deutsch: „Nichts als Arbeit und kein Vergnügen machen Jack zu einem stumpfsinnigen Jungen.”) ist vor allem durch Stanley Kubricks Shining (1980) bekannt geworden. Der Protagonist, der die Arbeit an seinem Roman aufgegeben hat, schreibt wie besessen immer wieder diesen einen Satz.

Wäre er glücklicher gewesen, wenn er für seine Arbeit belohnt worden wäre?
Arbeit verspricht heutzutage spielerisch zu sein, während Spiel die neue Arbeit zu sein scheint. Man denke nur an das Liken, Teilen und Einchecken, an das wiederholte Zählen von Schritten, dsa Bewerten von Schlaf oder von Gewohnheiten, oder an die Ratings und Abstimmungen für alle Arten von Online-Services. Ist dies eher mit Spiel oder Arbeit verbunden? Sind wir produktiver, wenn wir beobachtet und für unsere Handlungen belohnt werden? Was wird wirklich gemessen und wem ist mit dieser kontinuierlichen Feedback-Schleife gedient?
Während alles erfasst wird, werden auch Verhaltensweisen festgesetzt, vereinheitlicht und genormt. Werden wir dank spielerischer Technologien und Systeme nun mit einer neuen Form der unbewussten Arbeit konfrontiert? Das Panel wird aktuelle Phänomene wie den weitreichenden Gebrauch der Gamifizierung und die Ausweitung der Quantified-Self-Bewegung betrachten, sowie die Gewinne und Verluste einer aufkeimenden spielerischen Welt diskutieren.

Presented in cooperation with Leuphana University of Lüneburg

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