Workshop No. 4 Sourcing it! Money for Makers – Documentation

Workshop No. 4 Sourcing it! Money for Makers – Documentation

Date: 
26.02.2011 14:00
Format: 
Workshop
Photo: Katrina James http://illgetyoumypretty.net / The Wanted & For Sale Office
Photo: Katrina James http://illgetyoumypretty.net / The Wanted & For Sale Office at transmediale.11

The Free Culture Incubator SOURCING IT - MONEY FOR MAKERS workshop took place on 26 February from 14:00 - 18:00 in the Klubraum of Podewil, Klosterstraße 68, Berlin.

Sourcing it - Money for Makers

"There is enough money out there - it just needs to be allocated"

This sounds great in theory. How to put this to practice needs to be fathomed out, though.

Funders and independent producers have to come together in order to find a common understanding of value and pricing systems. In particular, if we speak about knowledge-based economies or creative industries there are quite a number of questions with regards to funding: How to convert cultural capital into monetary value? Which alternatives to traditional investor models do we have at hand and which managerial systems or ways to incentivize do we need for the new approach? Micropayment, Crowdfunding or Online-Patronage - which funding strategy works best for any given project?

This workshop provided opportunities for the participants to present their projects & focused on feasible sourcing strategies and visions of alternative economies.

5 guests shared their professional experience and commented on different sourcing approaches:

 

- Anna Theil, Startnext
- Lizzy Gillett, Spannerfilms
- Henrik Moltke, Mozilla Drumbeat
- Victor Lugger, MyMajorCompany
- Eric Poettschacher, Shapeshifters

 

Moderation: Ela Kagel, initiator of the Free Culture Incubator und Dirk Kiefer, Kompetenzzentrum Kultur-und Kreativwirtschaft des Bundes.

Saturday, February 26th 2011, 2-6 pm, Klubraum Podewil, Klosterstraße 68.

 

 

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Ausblick auf die kommenden Workshops:

Die Grundidee: 12 Monate Workshops, mit wechselnden Gastgebern aus der freien Kreativ-und Kulturszene Berlins.  Das Ziel: Praxisnahes Wissen vermitteln, langfristige Projektpartnerschaften etablieren, die kreative Szene sichtbar zu machen und unternehmerisch stärken.

Die Workshop-Serie richtet sich an Selbständige aus den verschiedensten kreativen und künstlerischen Berufen und soll im Verlauf des Jahres ein breites Spektrum an Wissen und Know-How vermitteln, sowie die Teilnehmer und Partner langfristig miteinander vernetzen. Die Workshops sind außerdem eine ideale Basis zur Weitervermittlung der Erkenntnisse: So soll eine Dokumentation entstehen, in dem der gesammelte Erfahrungsschatz aus den Workshops enthalten ist. Wichtig dabei: hier handelt es sich um praxisnahes Wissen, das innerhalb der Kreativszene weitergegeben und auch anderen Interessenten zur Verfügung gestellt wird. Begleitend zu den Workshops soll es zudem noch die Möglichkeit geben, im Rahmen von gezielten Tutorials ausgewählte Projekte weiter zu begleiten und als langfristige Projektpartnerschaften zu entwickeln.

Zu den Partnern:

Die Auswahl der Partner spiegelt die Vielfalt der Szene wider und basiert auf der Bereitschaft, Wissen frei zugänglich zur Verfügung zu stellen. Bei diesem Wissen handelt es sich ausdrücklich um praxisnahe Tipps, Case Studies und Erfahrungen, die von Protagonisten der freien Kreativszene an andere weitergegeben werden.

Die Partner und Gastgeber der Workshops:

all2gethernow
betahaus
Creative Commons
Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
Mozilla Drumbeat
Multiplicities
Open Design City
P2P University / School of Webcraft
Public Art Lab
Studio 70 / Hallenprojekt
Sourcefabric
transmediale Festival
Upgrade! Berlin
 

Wer kann mitmachen?
Projektemacher, Selbständige und kleine Unternehmen aus allen Kultur- und Kreativbereichen können sich für die Teilnahme an den Workshops bewerben. Wichtig ist, dass die Interessenten schon eine gewisse Erfahrung aus ihrem Bereich gesammelt haben und auch selber aktiv Ideen und Know-How in die Workshops einbringen. Wir achten bei der Auswahl der Teilnehmer auf eine interessante Mischung aus Berufen, Erfahrungen und professionellen Ausrichtungen, so daß die Teilnehmer auch füreinander interessant sind. Auf dieser Basis wird jeder Workshop kuratiert und inhaltlich der Projektleitung des Free Culture Incubator und den jeweiligen Partnern vorbereitet. Da die Workshops kostenlos angeboten werden sollen, wird uns jeder Teilnehmer bei der Dokumentation bzw. Nachbereitung unterstützen.

Struktur der Workshops
Zunächst einmal bringt jeder der monatlichen Workshop-Hosts seine spezifische Kompetenz ein, das heißt es wird ein Thema angeboten, das zur kreativen Praxis der jeweiligen Institution passt. Jeder Host hat zudem die Möglichkeit, ein oder zwei internationale Experten einzuladen, die eine neue Perspektive auf das jeweilige Thema mitbringen. Dadurch öffnen wir die Workshops für ein bundesweites bzw. internationales Publikum. Jeder Workshop dauert etwa 4-5 Stunden und wird entweder als Tages- oder Abendveranstaltung angesetzt.

Dokumentation
Zur Nachbereitung wird eine Mailingliste mit allen Teilnehmern ausgesendet,  sowie die Dokumentation des Workshops unter Mitwirkung der Teilnehmer zeitnah online gestellt. D.h. alle Ergebnisse dieser Workshop-Serie werden auf einer Online-Plattform protokolliert und nach jedem Workshop publiziert. Texte, Bilder und Videos können frei kommentiert und entsprechend der Creative Commons-Lizenzen weiter verteilt werden. Somit sind die Inhalte und Ergebnisse für alle Interessierten jederzeit frei zugänglich.

Die Workshops und Podiumsbeiträge des Netzwerk-Events sollen außerdem live als Online-Übertragung ausgestrahlt werden.

Themen der Workshops
Der inhaltliche und zeitliche Ablauf der 12 Workshops wird derzeit noch mit den Partnern erarbeitet und wird regelmäßig auf dieser Website aktualisiert.

Diese Workshop-Serie ist eine Initiative von transmediale / Free Culture Incubator in Partnerschaft mit dem

Regionalbüro Berlin-Brandenburg des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Mediapartner:
Motor FM

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