BWPWAP - transmediale 2013




newsletter_BWPWAP



transmediale newsletter Is this email not displaying correctly?
View it in your browser


↓ English version below

Die transmediale 2k+12 in/compatible liegt weit in der Vergangenheit. Mittlerweile machen wir uns für BWPWAP bereit. Keine Sorge - hierzu gibt es im Folgenden mehr Infos, erst einmal möchten wir uns allerdings bei den Teilnehmern, Besuchern, Helfern und Unterstützern des letzten Festivals bedanken. Nur durch eure Teilnahme, eure harte Arbeit und eure kritischen Blick wurde das Festival zum Leben erweckt. In diesem ersten Newsletter nach dem Festival möchten wir einen kurzen Blick zurück auf das tolle Programm vor einigen Monaten werfen, und gleichzeitig unsere Pläne für die Zukunft vorstellen - unter anderem das neue Thema und die neue Ausschreibung für die transmediale 2013!

Neu: Thematischer Call for Works für die nächste Festivalausgabe

Vilém Flusser Residency Programme: Ausschreibung & aktuelle Aktivitäten

Nächste Events der reSource - transmedial culture berlin

Inke Arns: Neues Mitglied des künstlerischen Beirats der transmediale

Kurzer Rückblick auf die transmediale 2k+12

Onlinematerial der transmediale 2k+12

Neu: Thematischer Call for Works für die nächste Festivalausgabe BWPWAP

Datum des nächsten Festivals:

29. Januar - 3. Februar 2013, Haus der Kulturen der Welt

Können die unmögliche und unrealistische Anwendung und der Missbrauch der Technologie in ein neues kulturelles Imaginäres übersetzt werden? In Netzwerke, die völlig losgelöst von Zeit und Raum sind? So wie BWPWAP!?

Back When Pluto Was a Planet: Die transmediale 2013 wird die gleichzeitigen Verlagerungen und Erfindungen erkunden, die in kulturellen, von Technologie gesteuerten Prozessen stattfinden. Diese Prozesse sind in der Lage, unsere Kategorien des Verstehens und unsere Interaktion zu verändern. Die transmediale ist auf der Suche nach künstlerischen Userkulturen, die neue Alternativen für das Imaginäre der heutigen standardisierten Netzwerkkultur schaffen möchten.

BWPWAP ist ein bekanntes Akronym aus der Netzkultur, das sich auf die Aberkennung des Planetenstatus von Pluto im Jahr 2006 bezieht. Es wird dann benutzt, wenn jemand betonen will, dass eine Äußerung oder Meinung auf Fakten beruht, die nicht länger gültig sind. Es kann aber auch als das Bewahren einer (techno-)poetischen Vorstellung verstanden werden, die durch neue technologische Wissens- und Erkenntnismodelle für obsolet erklärt wurde. Die Entscheidung, Plutos Status als Planet abzuerkennen, ist ein Zeugnis dessen, wie neue Technologien scheinbar stabile Netzwerke wie das planetarische System dekontextualisieren und dematerialisieren können. Sie führen dazu, dass das Imaginäre unserer Kultur selbst neu geformt wird – durch neue Zusammenhänge und Materialisierungen.

Die transmediale 2013 ist auf der Suche an Künstlern, Usern und Theoretikern, um gemeinsam mit ihren Beiträgen zur Schaffung neuer Formen eines kulturellen Imaginären beizutragen – wo ein Verhalten wie BWPWAP ein kreativer Akt Andersdenkender sein kann.

Der Einsendeschluss für die eingereichten Arbeiten ist der 30. Juni 2012.

MEHR LESEN UND EINREICHEN

 

Wie jedes Jahr kooperieren wir auch 2013 mit dem CTM – Festival for Adventurous Music and Related Arts, das vom 28 Januar bis 3 Februar parallel zur transmediale an verschiedenen Orten in Berlin stattfinden wird. Unter dem ebenso polemischen wie ambivalent schimmernden Titel "The Golden Age " fragt die 14. Ausgabe des Festivals nach dem künstlerischen Umgang mit der gegenwärtigen (Über)Fülle an Musik und ihrer Auswirkungen auf Ästhetik, Ökonomie und Subjekt. http://www.ctm-festival.de

Vilém Flusser Residency Programme: Ausschreibung & aktuelle Aktivitäten

Für die nächste Residency im Vilém Flusser Programme for Artistic Research (Beginn April 2013) könnt ihr ab jetzt auch Werke einreichen. Der Einsendeschluss für alle Einreichungen ist der 31. Juli 2012. Hier geht’s zu den Details und zur Einsendung.

Das Residency Programm findet in Zusammenarbeit mit dem Vilém Flusser Archiv an der Universität der Künste Berlin statt. In den nächsten drei Monaten wird unser erster "artist in residence" Georgios Papadopoulous - gemeinsam mit einer Reihe von Gastkünstlern - am Forschungsprojekt Iconographies of the Drachma - Speculation on Symbolic Value arbeiten. Das Projekt untersucht die wirtschaftliche Realität Griechenlands und hierbei speziell die griechische Währung als ihre Manifestation. Die Drachma wird als Symbol des wirtschaftlichen Wertes, nationaler Identität und politischer Macht betrachtet. Es wird beobachtet, auf welche Art und Weise diese Elemente in der Geschichte der Bildsprache des Zahlungsmittels ausgedrückt werden. Folgende Künstler, Designer und Wissenschaftler sind an Georgios Projekt beteiligt: Wissenschaftler und Grafikdesigner Neda Firfova (Academy of Fine Arts Skopje, Tama Art University Tokyo, Jan van Eyck Academy Maastricht), Foto-, Video- und Medieninstallationskünstlerin Juliana Borinski, Grafikdesigner Jack Henrie Fisher, Filmregisseur Kostas Kolimenos, Wissenschaftler Yota Ioannidou (Athens School of Fine Arts; Dutch Art Institute).

Im Rahmen der Residency sind eine Reihe von Veranstaltungen und Präsentationen geplant, in denen der aktuelle Stand des Projektes präsentiert und diskutiert wird. So wird das Projekt zunächst auf der Veranstaltung Trial Crack der reSource - transmedial culture berlin im Mai vorgestellt werden (mehr Informationen siehe unten). Anschließend gibt es vom 29. - 30. Mai einen Workshop im Vilém Flusser Archiv der UDK mit dem Titel The Imagery Constitution of the Economy, bei dem es um die Annahme geht, dass das Subjekt auf rationale sowie affektive Weise sozial konstituiert wird. Anmeldungen bitte an Anita Jóri: a.jori@medienhaus.udk-berlin.de

Im Juni (28. - 29.) wird dann die Konferenz Occupying the Economic Imaginary: Technical Images and their Influence on Economic Representation, Value and Exchange an der UDK stattfinden. Auch hier wird Georgios Papadopoulous sein Projekt und dessen Entwicklung präsentieren. Schließlich wird im Rahmen des Events der reSource - transmedial culture berlin (22. - 24. August 2012 im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien) dann die Abschlussveranstaltung des Residency-Projektes stattfinden. Wir werden euch in den kommenden Newslettern und auf den sozialen Netzwerken darüber auf dem Laufenden halten!

Nächste Events der reSource - transmedial culture berlin

Das erste Event der reSource nach der transmediale 2k+12 wird vom 11. bis 12. Mai im General Public stattfinden (Schönhauser Allee 167, 10435 Berlin; U2 Senefelder Platz). Es gibt eine offene Diskussion mit Tatiana Bazzichelli und Kristoffer Gansing (transmediale), Stéphane Bauer (Kunstraum Kreuzberg /Bethanien), Oliver Baurhenn (CTM/Disk) und Clemens Apprich und Lerone Schultz (Post-Media Lab, Leuphana University Lüneburg). Anschließend werden im Liebig12 audiovisuelle Performances präsentiert. Am nächsten Tag wird der Stand von Netzwerkstrukturen im Bereich von Netzwirtschaft, Hacktivismus und Queer Culture betrachtet werden. Gäste sind tante ("Jürgen Geuter") / Die datenschutzkritische Spackeria, Michael Seeman aka @mspro /ctrl-verlust.net, Gregor Sedlag, Alexander Müller/Hedonist International, Weise 7, Lena Braun, Georgios Papadopolous, Rasa Smite und andere. Vom 22. bis 24. August wird eine weitere Veranstaltung der reSource im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien (Mariannenplatz 2, 10997 Berlin) stattfinden, bei dem die entstandenen Netzwerke der lokalen und translokalen Kulturschaffende Berlins aus dem Frühjahr gefestigt und der Dialog fortgeführt werden soll. Das gesamte Programm findet ihr hier.

Inke Arns: Neues Mitglied des Beirates

Der künstlerische Beirat der transmediale darf mit Dr. Inke Arns ein neues Mitglied begrüßen. Sie ist bekannt für ihre Arbeit als freie Kuratorin und Autorin mit einem Fokus auf Medienkunst und -theorie, Netzkulturen und Osteuropa. Seit 2005 ist Inke Arns künstlerische Leiterin des Hartware MedienKunstVerein Dortmund.

Kurzer Rückblick auf die transmediale 2k+12

Jeder Teil des Programms auf dem letzten Festival hatte eigene Schwerpunkte, doch gerade die Verbindungen zwischen den Bereichen war im Vergleich zu den vorigen Jahren immer wichtiger geworden.

Die intimeren Konversationen und der Austausch unter Peers im reSource Programm wurde durch performative und fast spektakuläre Präsentationen im Symposium, wie zum Beispiel dem Panel “Anonymous Codes”, ergänzt. Das Highlight des diesjährigen Performance Programms The Ghosts in the Machine, die Joshua Light Show, war mit Supersilent, Oneohtrix Point Never und als special guest Manuel Göttsching fast vollständig ausverkauft. Im Videoprogramm Satellite Stories wurden alle Screenings von einer Arbeit aus der Geschichte der transmediale eröffnet und somit Kontinuitäten und Brüche in der Videokunst der letzten Jahrzehnte offen gelegt. Einige der dabei auftauchenden Themen wurden daraufhin diskutiert, wie zum Beispiel im Panel “web.video the new net.art?”. Auf Arte Creative werden online noch das ganze Jahr über jeden Monat Arbeiten aus dem Programm gezeigt. Die Ausstellung Dark Drives: Uneasy Energies in Technological Times unfasste 30 Kunstwerke und Kulturobjekte. Im Ausstellungskatalog betrachtet der Kurator Jacob Lillemose die einzelnen Werke hinsichtlich ihrer geschichtlichen und künstlerischen Perspektiven, aber auch die der Mainstream-Populärkultur und ihre Verweise auf unruhige Energien in technologischen Entwicklungen. Bei Interesse an einem Ausstellungskatalog nehmt gerne mit uns Kontakt auf: info@transmediale.de

Material der transmediale 2k+12 online

Zur Zeit arbeiten wir daran, Video- und Audiomaterial der transmediale 2k+12 in/compatible zu unserem Medienarchiv hinzuzufügen, damit ihr alle die Chance bekommt, euch das anzuhören oder anzusehen, was ihr auf der transmediale 2k+12 verpasst habt oder interessierten Leuten eure Highlights zu zeigen. Bisher haben wir alle Audio-Mitschnitte des letzten Festivals auf unserem Soundcloudprofil zugänglich gemacht, wo ihr sie euch jeder Zeit anhören oder herunterladen könnt. Die Fotos auf unserem Flickr vermitteln euch einen guten Eindruck des Festivals - vor allem, wenn ihr zum Beispiel die beeindruckenden Auftritte der Joshua Light Show verpasst habt. Außerdem könnt ihr auf unserem neuen Archivblog die weitergehende Dokumentation des Festivals sowie weitere Inhalte der Vergangenheit verfolgen.

transmediale newsletter

transmediale 2k+12 in/compatible has definitely passed. Now we are getting ready to act like BWPWAP. Stay calm, you will find out more below but firstly, we would like to thank the past participants, visitors, staff and supporters for their attendance, hard work and critical eye – the festival came alive with you. In this first post-festival newsletter, we would like to have a look back at the fantastic programme from a few months ago, but at the same time we would like to present our plans for the future, including the theme and call for works of transmediale 2013!

New: Thematic Call for Works for the next festival edition

Vilém Flusser Residency Programme: Call for Applications & Current Activity

Upcoming events: reSource - transmedial culture berlin

Inke Arns: New member of the transmediale advisory board

Brief review: transmediale 2k+12

Documenting transmediale 2k+12

New: Thematic Call for Works for the next festival edition BWPWAP

Dates for the next festival:

Jan 29 - Feb 3 2013, Haus der Kulturen der Welt

Can impossible and unrealistic uses and abuses of technology be translated into new cultural imaginaries? Into networks out of place and out of time? Like BWPWAP!?

Back When Pluto Was a Planet: transmediale 2013 will explore the simultaneous displacement and invention taking place in cultural processes mediated by technology. Such processes have the power to quickly re-shape our categories for understanding and interacting. We are looking for artistic user cultures that engage in counter-classification, creating alternative imaginaries of today's standardised network culture.

BWPWAP is a popular net culture acronym referring to the cancellation of Pluto's planetary status in 2006 and is commonly used whenever one wants to point out that a statement or opinion is resting on no longer valid data. It can also be read as the recollection of a poetic imagination rendered obsolete by new technological knowledge paradigms. The decision to degrade Pluto's status in the planetary system is a testimony to how new technologies and discourses decontextualise networks that were once thought to be stable and lead to recontextualisations that are reshaping the very imaginary of culture.

transmediale 2013 calls upon the speculative cultures of artists, users and theorists to contribute to the creation of new techno-cultural imaginaries, where behaving like BWPWAP can be a dissident creative act.

Deadline for submission is 30 June 2012. READ MORE AND SUBMIT HERE

 

As always, we partner with the CTM – Festival for Adventurous Music and Related Arts, that will again run in parallel to transmediale at various venues in Berlin. Under the consciously polemic and glistening ambivalent title, "The Golden Age", the 14th edition of CTM seeks to reflect on the current (over-)abundance of music, the inherent eclecticism and its consequences on individuals, aesthetics and the economy. CTM currently invites everyone interested to send in project proposals. You can read more about the theme and on the festival's webpage. http://www.ctm-festival.de

Vilém Flusser Residency Programme: Call for Applications & Current Activity

You can now submit works for our next residency (starting in April 2013) in the Vilém Flusser Programme for Artistic Research. Deadline for all submissions is 31 July 2012. Go here for more details and to submit.

The programme is a joint effort of transmediale and the Vilém Flusser Archiv at the University of the Arts, Berlin. In the next three months Georgios Papadopoulous  will work on the research project Iconographies of the Drachma - Speculation on Symbolic Value, together with a few visiting artists, researchers and designers. The project explores the Greek economic reality and the Greek currency as a manifestation of this reality. The Drachma will be investigated as a symbol of economic value, national identity and political power, and how these elements are expressed historically in the imagery of the currency. The following artists, designers and researchers are participating in Georgios project: Neda Firfova (researcher and graphic design practitioner, Academy of Fine Arts Skopje, Tama Art University Tokyo, Jan van Eyck Academy Maastricht), Juliana Borinski (visual artist in photography, videography and media installation), Jack Henrie Fisher (graphic designer), Kostas Kolimenos (film director), Yota Ioannidou (researcher, Athens School of Fine Arts; Dutch Art Institute).

As part of the residency, the status of the project will be presented and discussed in a series of events. The project will be addressed on May 12, at General Public in the “Trial Crack” event of the reSource for transmedial culture (more info below). There is a workshop taking place 29-30 May at the Vilém Flusser Archiv of the UDK called “The Imagery Constitution of the Economy” where the underlying assumption is that social constitution is developed both in the rational and the affective registers of the subject. You can register for the workshop by contacting Anita Jóri: a.jori@medienhaus.udk-berlin.de In June, there is also a conference scheduled (28-29) at the UdK “Occupying the Economic Imaginary: Technical Images and their Influence on Economic Representation, Value and Exchange”. Georgios Papadopoulous will again present the development of his project at this conference. Finally the closing event of the residency project will take place at the reSource for transmedial culture event from 22-24 August 2012 at Kunstraum Kreuzberg/Bethanien. More info in future newsletters and on our social media!

Upcoming events of reSource - transmedial culture berlin

The first reSource event after transmediale 2k+12 takes place 11-12 May at General Public (Schönhauser Allee 167, 10435 Berlin; U2 Senefelder Platz). There will be an open discussion with moderators Tatiana Bazzichelli und Kristoffer Gansing (transmediale), Stéphane Bauer (Kunstraum Kreuzberg /Bethanien), Oliver Baurhenn (CTM/Disk), and Clemens Apprich und Lerone Schultz (Post-Media Lab, Leuphana University Lüneburg), as well as audio visual performances at Liebig12 (Liebigstraße 12, 10247 Berlin; U5 Frankfurter Tor). On the second day, the status of network topologies in the field of network economy, hacktivism and queer culture will be discussed with tante ("Jürgen Geuter") / Die datenschutzkritische Spackeria, Michael Seeman aka @mspro /ctrl-verlust.net, Gregor Sedlag, Alexander Müller/Hedonist International, Weise 7, Lena Braun, Georgios Papadopolous, Rasa Smite amongst others.

The full programme is available here.

The 22-24 August another event of reSource will be hosted at Kunstraum Kreuzberg/Bethanien to consolidate the networks of the local and translocal cultural producers of Berlin and to continue the dialogue.

Inke Arns: New member of transmediale advisory board

The advisory board of transmediale is pleased to announce Dr. Inke Arns as a new member. She is known for her acclaimed work as a curator and researcher focusing on media art, media theory, netcultures and Eastern Europe. Since 2005, Inke Arns is artistic director of the Hartware MedienKunstVerein Dortmund.

Brief review: transmediale 2k+12

While every different part of the programme had its own focus, the coherent curatorial focus and connections between elements were a strong component of transmediale 2k+12.

In the reSource there was the feeling of an intimate ongoing conversation and debate among peers in quite diverse and specialised themes, the symposium offered sometimes spectacular and performative presentations such as the “Anonymous Codes” panel. The highlight of this year’s performance programme The Ghosts in the Machine, The Joshua Light Show, was practically sold out. Their three performances featuring Supersilent, Oneohtrix Point Never, and special guest Manuel Göttsching were also streamed live. In the video programme Satellite Stories, each screening opened with a work from the history of transmediale, drawing out continuities and ruptures in video art over the past decades. Some of their thematics continued to be discussed in timely debates, such as in “web.video the new net.art?” You have yet another chance to see the videos online: every month for the rest of the year, a work from the programme will be featured on Arte Creative. The exhibition Dark Drives: Uneasy Energies in Technological Times offered a cultural and historical perspective on technological times presenting art works as well as cultural objects. In the catalogue, curator Jacob Lillemose elaborates further on the ways that each of the works addresses uneasy technological developments and circumstances, from historical or artistic perspectives, as well as within the realms of popular culture. Get in touch for a copy of the Dark Drives catalogue via info[at]transmediale.de

Documenting transmediale 2k+12

We are still working on making video and audio material of transmediale 2k+12 in/compatible accessible in order give you all the chance to watch or listen to what you have missed or share some highlights with other people who are interested. So far we added all the audio recordings from the past festival to our Soundcloud profile, where you can listen to or download it whenever you like. Our Flickr stream shows you a large amount of images which give an overview of our panels and performances.

Also follow the ongoing documentation project of past festivals on our new Archive blog.


share