Movement Materials and What We Can Do

Mi 30.01.2013 - 20:00
Mi 30.01.2013 - 21:00
Format:
Festival format Performance
Festival thread Paper
Location:
hkw k1

In Movement Materials and What We Can Do wendet Andrew Norman Wilson wirtschaftliche, akademische und künstlerische Lesarten auf die sich überschneidenden Anliegen seiner Projekte Workers Leaving the Googleplex (Arbeiter verlassen das Googleplex) und ScanOps an. Er beleuchtet medienspezifische Themen und die Geschichte von Film/Video, Fotografie und Druckmedien, wobei er die Materialität analoger und digitaler Medien sowie die mit ihnen verknüpften Arbeitsprozesse betont.



 

Workers Leaving the Googleplex setzt sich mit der in die Bedeutungslosigkeit verdrängte, gelbe Abzeichen tragende Klasse von ScanOps-Arbeitern im internationalen Google-Hauptsitz in Silicon Valley auseinander. Andrew Norman Wilson dokumentiert die ScanOps-Arbeiter und zeichnet dabei zugleich die komplizierten Ereignisse nach, die zu seiner eigenen Entlassung aus der Firma geführt haben. Die Anspielung auf den Film Arbeiter verlassen die Fabrik (1895) der Brüder Lumière verortet das Video innerhalb der Filmgeschichte und suggeriert Veränderungen und Kontinuitäten in der Organisation von Arbeit, Kapital, Medien und Information.



 

ScanOps basiert auf Google-Books-Bildern, auf denen Software-Verzerrungen, der Ort des Einscannens und die Hände der Bücher scannenden ScanOps-Arbeiter zu sehen sind. In verschiedenen analogen Präsentationen steht die Ästhetik der Bilder und der sie produzierenden Apparate, die über den ursprünglich beabsichtigten Inhalt hinausgeht, im Mittelpunkt. Diese Re-Materialisierungen werden wie Fotografien behandelt, nehmen die Form gerahmter Bild-Skulpturen an, werden in einer mobilen Buch-Skulptur gesammelt und in einer performativen Lesung präsentiert.

Movement Materials and What We Can Do

Wed 30.01.2013 - 20:00
Wed 30.01.2013 - 21:00
Format:
Festival format Performance
Festival thread Paper
Location:
hkw k1

In Movement Materials and What We Can Do, Andrew Norman Wilson employs corporate, academic and artistic lecture techniques to the intertwining concerns of his projects Workers Leaving the Googleplex and ScanOps. Medium-specific considerations and various histories of film/video, photography and publishing media are addressed, emphasizing the materiality of both analog and digital media and the labor processes they entail.



 

Workers Leaving the Googleplex investigates the marginalized, yellow badge-wearing class of ScanOps workers at Google's international corporate headquarters in Silicon Valley. Andrew Norman Wilson documented the ScanOps workers, while simultaneously chronicling the complex events surrounding his own dismissal from the company. The reference to the Lumière Brother's 1895 film Workers Leaving the Factory situates the video within motion picture history, suggesting transformations and continuities in arrangements of labor, capital, media and information.

 



ScanOps is based on Google Books images in which software distortions, the scanning site and the hands of the book-scanning "ScanOps" employees are visible. Through varied analog presentations, the aesthetics of the images and the apparatuses that produced them are used as a foreground over the originally intended content. These re-materializations are treated as photography—taking the form of framed image-sculptures, compiled in a mobile book-sculpture, and presented in a performance-lecture.
 

Participants: