in/compatible systems | publics | aesthetics

Photo: John Fass / transmediale
Photo: John Fass / transmediale

transmediale 2012 Symposium
In/kompatible Systeme | Öffentlichkeiten | Ästhetiken

 

In den vergangenen Jahren haben sich Netzwerke in beinahe epidemischer Weise verbreitet. Heutzutage sind politische, ökonomische, zivile und militärische Instanzen gleichermaßen miteinander verknüpft. Die Vorstellung der Steuerung und Kontrolle so große Systeme durch Routinen der Konvergenz, Standardisierung und Kompatibilität, erweisen sich dabei mehr und mehr als problematisch.

 

Das In/kompatible ist dagegen ein Moment, der sich nicht in gegebene Strukturen, Hierarchien und Zusammenhänge einfügt, weil er von seiner Natur her uneindeutig ist. Wie lässt sich dieses Oszillieren zwischen Funktion und Störung als produktive Strategie nutzen? Wie können alternative Formen der Wissensproduktionen aussehen, die auf Störung und Ambivalenz beruhen? Und wie können Hacks und nicht authorisierte Interventionen helfen, Systeme weiterzuentwickeln, deren herausragende Eigenschaft darin besteht, verbindliche, standardisierte Muster von Welt, Subjekt und Ding herzustellen?


In/kompatible Systeme

 

Dieser Bereich beschäftigt sich mit den Zonen, in denen sich die sogenannte „Divergenzkultur“ materialisiert, wo ungelöste Spannungen und widerstrebende Politiken zum Vorschein kommen. Was passiert, wenn Systeme zu groß werden, um zu scheitern? Und was für sonderbare und un-scharfe Formen von Realitäten entstehen, wenn Systeme zu kompatibel sind?

 

In/kompatible Öffentlichkeiten

 

Dieser Symposiumteil diskutiert neue Formen des Aktivismus, des gesellschaftlichen Widerstand und andere, vielschichtig-unscharfe soziale Aktionen, die sich aus dem Kontext der in/kompatiblen Systeme ergeben. Öffentliche und nicht-öffentliche Akteure nutzen hierbei unterschiedliche Strategien wie etwa Anonymität, Verschleierung, Spamming, Störung, Bruch und Besetzung.

 

In/kompatible Ästhetiken

 

Was macht eine in/kompatible Ästhetik aus? Der dritte Strang des Symposiums untersuchen, wie Künstler ebenso wie Anwender und Konsumenten vergessene Kanäle, Risse und Funktionen im Exzess der vernetzten Kommunikation ausnutzen.

 

In Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).

 

Simultanübersetzung der Panels aller Symposiumveranstaltungen im Auditorium in Englisch / Deutsch und teilweise Japanisch / Englisch

 

(Image: John Fass / transmediale)

Festival edition: 
2012

share

in/compatible systems | publics | aesthetics

transmediale 2012 Symposium

 

The spread of networks over the past few years has been almost epidemic. Political, economic, civil and military authorities are all now bound up with each other. The notion of regulation and control of such expansive systems through routine procedures of convergence, standardisation and compatibility is proving to be increasingly problematic.

 

In contrast to this, the in/compatible is a moment that cannot be accommodated within given structures, hierarchies and relationships, because it is by its nature ambiguous. How can this oscillation between functionality and disruption be used as a productive strategy? How can alternative forms of knowledge-production relying on malfunction be envisaged? And how can hacking and non-authorised interventions help to enhance systems whose distinguishing features are produced as a result of binding and standardised models of world, subject and thing?

 

in/compatible systems

 

This section will deal with the zones in which so-called “divergent culture” is materialised, where unresolved tensions and conflicting policies come to light. What happens if systems become too large to break down? And what kinds of strange and ambiguous forms of reality arise if systems are too compatible?


in/compatible publics

 

This part of the symposium will discuss forms of activism, social resistance and other multi-layered and ambiguous social activities emerging from a context of in/compatible systems. Public and non-public players in this regard use diverse strategies such as anonymity, deception, spamming, disruption, leakage and occupation.

 

in/compatible aesthetics

 

What constitutes an in/compatible aesthetic? The third strand of the symposium examines how artists – like users and consumers – exploit forgotten channels, fissures and functions in excess of networked communication.

 

The symposium is supported through the Federal Agency for Civic Education (BpB).

 

The keynotes and panel discussions of the symposium will be simultaneously translated

into English and German.

 

(Image: John Fass / transmediale)