Ein Abenteuer in Kunst, Kultur und Technologie

Die transmediale ist ein Festival und ganzjähriges Projekt in Berlin, das neue Verbindungen zwischen Kunst, Kultur und Technologie herausstellt. Die Aktivitäten der transmediale zielen darauf ab, ein kritisches Verständnis der gegenwärtigen, von Medientechnologien geprägten Kultur und Politik zu festigen. Im Laufe seiner 27-jährigen Geschichte hat sich das jährliche transmediale Festival zu einem der wichtigsten Events in den Kalendern von Medienkunstexperten, Künstlern, Aktivisten und Studenten aus aller Welt etabliert. Der umfassende kulturelle Ansatz des Festivals wurde auch von der Bundesregierung anerkannt, die die transmediale als Leuchtturmprojekt der Gegenwartskultur unterstützt.

 

Ein führendes Medienkunstevent: Über das Festival

Im Rahmen des jährlichen Festivals präsentiert die transmediale etwa 20.000 Besuchern ein breites Programm an Ausstellungen, Konferenzen, Screenings, Performances und Publikationen. Jedes Jahr schafft ein bestimmtes Festivalthema den Rahmen für die Arbeit von Hunderten von Künstlern, Medienaktivisten, Wissenschaftlern, Designern und anderen kreativen Tüftlern, die reflexive, ästhetische und spekulative Positionen im Feld von Kunst, Kultur und Technologie beziehen.

 

Im Ausstellungsprogramm werden sowohl thematisch kuratierte Werke als auch eine Auswahl unserer jährlichen Ausschreibung präsentiert. Die Ausstellung orientiert sich insbesondere an Kunstwerken, die uns dazu herausfordern, unsere tägliche Beziehung zu alten und neuen Technologien zu überdenken.

 

In unserem Konferenz- und Workshop-Programm wird die kritische Dimension des Festivalthemas im Bereich des Netzwerkens, des Hacktivismus, der Medientheorie und der Politik der technologischen Entwicklung untersucht. In den vergangenen Jahren waren viele renommierte Sprecher aus der Wissenschaft und der Kunst in den Keynotes und Panels als Vortragende anwesend. In unseren Workshops werden Projekte weitergeführt, die in den anderen Programmbereichen vorgestellt wurden. Dadurch entstehen sowohl praktische als auch diskussionsbasierte Herangehensweisen in spezialisierten und tiefergehenden Kontexten.

 

Unser Videoprogramm widmet sich zeitgenössischen künstlerischen Videowerken und experimentellem Filmmaterial mit historischem Bezug. Es beinhaltet ein weites Spektrum kürzerer, gegenwärtiger Videoarbeiten und Sonderprogrammen von künstlerischen Retrospektiven, thematisch verbundenen Spielfilmen oder Dokumentationen.

 

Im Zentrum unseres Performance-Programms stehen audiovisuelle Live-Ausdrücke alter und neuer Medien. Es werden disziplinübergreifende Projekte aus den Bereichen Installation, Klang, Performance und Video auf der Bühne präsentiert, die die Suche nach neuen Ausdrucksformen zur Schau stellen – losgelöst von künstlerischen Genres. In Kooperation mit der transmediale findet außerdem das CTM Festival (ehemals club transmediale) statt, das ein Parallelprogramm mit aktueller elektronischer, digitaler und experimenteller Musik vorstellt.

 

Hier gibt's mehr zum Thema der transmediale 2014 afterglow.

 

Eine Quelle der transmedialen Kultur: Über das ganzjährige Programm

Seit 2011 verfügt die transmediale über ein ganzjähriges Programm in Form einer neuen Projektplattform und eines Residency-Programms. Diese Aktivitäten bieten eine kontinuierliche Struktur, die durch das Feedback, die Forschung und Reflexion auf das jährliche Festival Bezug nimmt und mit ihm im Wechselspiel steht.

 

Die reSource transmedial culture berlin ist ein neues Konzept für verschiedene Projekte, die das ganze Jahr über in Berlin stattfinden und in direktem Bezug zum transmediale Festival stehen. Es stellt eine Initiative dar, deren fortlaufende Aktivitäten und Events eine maßgebliche Programmpräsenz an den jährlichen Festivals annehmen. Ziel von reSource ist es, als vermittelndes Glied zwischen Kulturproduktion im Rahmen von Kunstfestivals und gemeinschaftlichen Netzwerken im Bereich von Kunst, Technologie, Hacktivismus und Politik zu agieren. Sie arbeitet in Partnerschaft mit CTM/DISK, dem Kunstraum Kreuzberg/Bethanien und dem Post-Media Lab der Leuphana Universität Lüneburg.

 

Mit dem Vilém Flusser Residency Programme for Artistic Research sollen Projekte und Arbeiten unterstützt werden, die sich in einem konzeptionellen Stadium befinden und sich durch ihren praxisbasierten Charakter auszeichnen. Es ist darauf ausgerichtet, neue Forschungsansätze anzuregen sowie bereits bestehende Projekte weiterzuentwickeln. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit dem Flusser Archiv der Universität der Künste (UdK) Berlin angeboten.

 

27 Jahre Medienkunst: Über das transmediale Archiv

Das transmediale Archiv besteht aus Kunstwerken, Programmheften, Vorträgen, transmediale Award-Gewinnern und anderen Inhalten aus 27 Jahren Festival. Schon seit 2009 gibt es eine ausführliche Online-Dokumentation

– unter anderem auf den alten Webseiten, doch zur Zeit arbeiten wir auch daran, noch ältere Inhalte online zugänglich zu machen.
Erfahrt hier mehr über die Geschichte der transmediale und stöbert in unserem Archiv.

 

Die transmediale ist ein Projekt, das in den Bereichen Medienkunst, digitale Kultur und neuen Medien operiert – abgesehen davon versteht sie unter Technologie allerdings mehr als die digitale Welt und unter Kultur mehr als das, was aus institutionalisierten Bereichen der Kulturproduktion entsteht.  Die transmediale ist daher eine transdisziplinäre Plattform, immer auf der Suche nach neuen künstlerischen, akademischen, aktivistischen und alltäglichen Ausdrucksweisen. Sie hält stets Ausschau nach anderen Projekten und Akteuren, die die gegenwärtige Kulturproduktion prägen, sich kritisch mit ihr auseinandersetzen und letztlich neu gestalten.

 

Die transmediale ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit dem Haus der Kulturen der Welt. Die Kulturstiftung des Bundes fördert die transmediale als kulturelle Spitzeneinrichtung.

Categories:

An ongoing adventure in art, culture and technology

transmediale is a Berlin-based festival and year-round project that draws out new connections between art, culture and technology. The activities of transmediale aim at fostering a critical understanding of contemporary culture and politics as saturated by media technologies. In the course of its 27 year history, the annual transmediale festival has turned into an essential event in the calendar of media art professionals, artists, activists and students from all over the world. The broad cultural appeal of the festival is recognised by the German federal government who supports the transmediale through its programme for beacons of contemporary culture.

 

A leading media arts event: About the festival

 

In the scope of its acclaimed annual festival, transmediale presents 20 000 visitors with an extensive range of exhibitions, conferences, screenings, performances and publications. Each year, a specific theme provides the framework for hundreds of artists, media activists, researchers, designers and other creative tinkerers to engage in reflective, aesthetic and speculative positions in between art, culture and technology.

 

The exhibition programme presents thematically curated works in combination with a selection of entries from our  annual call for works. It is particularly oriented to artworks that challenge us to rethink our everyday relationship to technology, old and new.

 

The conference and workshop programmes depart from the festival theme and use it to explore the critical dimension of networking, hacktivism, media theory and the politics of technological development. Throughout the years, renowned speakers from the academic and artistic fields have taken part either as keynotes speakers or conference panellists. The workshop programme connects and expands on the projects presented in the other programme sections and offers both practical and discussion-based approaches in more specialised and intimate settings.

 

The video programme is devoted to contemporary artistic video works and experimental film screenings with historical references. It encompasses a wide, contemporary spectrum of short artistic video works and special programmes of artist retrospectives, thematically related feature films or documentaries.

 

Live audiovisual expressions of old and new media form the main focus of our performance programme. The programme presents cross-disciplinary projects in the fields of installation, sound, performance and video on stage, showcasing the search for new forms of expression between artistic genres. Moreover, CTM Festival (formerly club transmediale) takes place in cooperation with transmediale, presenting a parallel programme dedicated to contemporary electronic, digital and experimental music.

 

Read about our theme for transmediale 2014 afterglow.

 

A resource for transmedial culture: About the all-year activity

Since 2011, transmediale also has an all-year ongoing activity in the form of a new project platform and a residency programme. These activities provide a sustainable structure of feedback, research and reflection that interacts with the yearly festival.

 

The reSource for transmedial culture is a new framework for transmediale festival related projects that happen throughout the year in the city of Berlin. It is an initiative that extends into ongoing activities with decisive touchdowns at each festival. The objective of the reSource for transmedial culture is to act as a link between the cultural production of art festivals and collaborative networks in the field of art and technology, hacktivism and politics. The reSource works in partnership with CTM/DISK, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien and the Post-Media Lab of the Leuphana University Lüneburg.

 

The Vilém Flusser Residency Programme for Artistic Research supports projects and activities which are simultaneously conceptual and practice-based. The programme is geared towards the initiation of new research or to the further development of existing projects. It is offered in cooperation with the Flusser Archive at the University of Arts (UDK) in Berlin.

 

A 27 year history of media art: About the transmediale archive

The transmediale archive comprises works, programme brochures, lectures, transmediale award winners and documentation from 27 years of festival activities. Apart from the content available on old websites and the extensive documentation already online since 2009, transmediale is presently working on the online distribution of older archive content.
Learn more about the history of transmediale and explore our Archive section.

 

transmediale is a project operating in the fields of media art, digital culture and new media – that said, it understands technology as being more than the digital world and of the cultural as being more than what emerges from within institutionalised fields of production. Accordingly, transmediale is a transdisciplinary platform, always searching for new avenues of artistic, academic, activist and everyday expressions. It is a project always on the look out for projects and persons who may help to navigate, reflect on and ultimately re-model the production of contemporary culture.

 

transmediale is a project by Kulturprojekte Berlin GmbH in collaboration with Haus der Kulturen der Welt. It is funded as a cultural institution of excellence by Kulturstiftung des Bundes.
 

Categories: